Skip to content

Blog-FAQ: Links

F: Wie kann ich einen Link zu einer anderen Seite in einen Kommentar setzen?

A: Dafür gibt es den so genannten BBCode. BBCode ist ein System, mit dem man Texte formatieren kann, um unter Anderem Links zu erstellen. Eine ausführliche Dokumentation kann man zum Beispiel hier nachlesen.

Kurz zusammengefasst gibt es zwei Möglichkeiten, um Links zu erzeugen: Wenn man die Adresse, auf die verlinkt werden soll direkt sehen können soll, empfiehlt sich die Form [url] http://www.phpbb.com/phpBB/faq.php?mode=bbcode [/url] (aber ohne die Leerzeichen). Eine Möglichkeit, per frei wählbarem Text auf eine Seite zu verweisen ist diese: [url= http://www.phpbb.com/phpBB/faq.php?mode=bbcode]Text[/url] (Auch wieder ohne die Leerzeichen)

F: Ich habe mich an diese Form gehalten, aber der Code erscheint einfach nur als Text. Was kann ich da machen?

A: Es gibt ein paar Zeichen, die zwar in Internetadressen vorkommen können, die aber von der Link-Umwandlung nicht anerkannt werden. Dazu gehören das Komma-Zeichen, das Plus-Zeichen, sowie Klammern. Es gibt aber eine Möglichkeit, wie eine Adresse, die solche Zeichen enthält doch verlinkt werden kann: Zum Beispiel kann man bei Tinyurl.com eine Adresse eingeben, die dann in eine andere Adresse 'umgewandelt' wird. Aus der BBCode-Adresse oben wird zum Beispiel http://tinyurl.com/dorxx
Diese Adresse enthält keine unerlaubten Zeichen mehr, und kann ganz einfach als Link-Adresse verwendet werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen
tweetbackcheck