Skip to content

ComPod #56: Planlos

Heute gibt es mal eine früh aufgenommene Folge, in der ich mich zu den Dingen äußere, die mich letzte Woche bewegt haben, und warum ich diese Folge so früh aufnehme. Außerdem gibt es diverse Gähner, die ich diesmal komplett dring elassen habe.

Musik gibt es heute von Randy Coleman mit dem Titel 'You Will Shine' und von Liquid Frame mit den Titel 'Quijana' (wie auch immer man den ausspricht).

Länge: 46:56, 43 MB.

Über Kommentare hier oder bei Podster würde ich mich natürlich auch wieder freuen. Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren. In den Podcastcharts bei Trackback dürft Ihr mich jetzt wieder aus dem Archiv befreien.

Tut das Not?

Liebe dpa, 

ihr wolltet es euch nicht nehmen lassen, über die Veröffentlichung des siebten Harry Potter-Buchs zu berichten. Das kann ich ja verstehen. Aber ist es wirklich notwendig, eine Agenturmeldung herauszubringen, die in der Überschrift bereits verrät, welcher Hauptcharakter der Bücher überlebt? Wer will das denn bitte um 01:09 Uhr, also nur 9 Minuten, nachdem der öffentliche Verkauf des Buches begonnen hat, schon wissen?

Nein, ich habe die Meldung nicht weiter gelesen. Wahrscheinlich habt ihr darin schon alles verraten, was das Buch erst auf den letzten paar Seiten verrät. 

Jetzt bin ich genervt.

wellig

Heute habe ich die nicht gerade geringen Außentemperaturen mal genutzt, und bin baden gegangen. 

Praktischerweise ist das von mir erwählte Badlantic mit innen- und Außenanlage ausgestattet. Wenn man zeitlich begrenzten Zutritt zur Halle erwirbt, darf man aber auch in die Außenbecken, umgekehrt aber nicht. Im Halleninneren finden sich dann eine größere Anzahl Becken, in denen immer eine Beschäftigung findet.

So kann man in einem 'normalen' Becken von verschieden hohen Sprungbrettern hüpfen, oder eben einfach drauflosschwimmen. Im benachbarten Becken kann man auf dem Weg in das tiefere Wasser durch flachwasser waten, und alle halbe Stunde das Wellenbad genießen. In mehreren kleinen Becken ist das Wasser wohl wärmer, so dass man sich da auch aufwärmen kann, wenn man das will. Und dann kann man natürlich auch in den Außenbecken diverse Effekte nutzen.

Mein größtes Problem heute war, dass ich inzwischen wirklich kurzsichtig bin, so dass ich meine wasserdichte Uhr mitnehmen musste, um nicht zu lange im Wasser zu bleiben.

Jetzt bin ich zwar ziemlich müde, aber auch entschlossen, demnächst wieder in das Bad zu fahren.

Wenn schon

Wo ich gerade schon dabei bin, rumzubasteln, habe ich eben noch eine Maßnahme gegen Hotlinking eingeführt. Wer unbedingt meint, einen der hier verwendeten Smileys in irgend einem Forum nutzen zu müssen, kann sich die Bilddatei ja woanders hinparken. Jetzt sieht der betreffende Forenbeitrag recht bescheiden aus, der mir gerade beim Auswerten des Logs aufgefallen ist, aber dafür habe ich die Bandbreite wieder für mich. :biggrin:

Bepuschelt

Mir war gerade mal danach, etwas für diejenigen zu tun, die auf meine Podcastfolgen verlinkt haben, die ich ursprünglich lokal beim Blog liegen hatte. Jetzt gibt es eine ganze Reihe Redirect-Direktiven, die dafür sorgen, dass die Original-Links auf die Podshow-Dateien verweisen. Das hat noch nichtmal wehgetan. :-)

Geupdatet

Das Update meines kleinen, bunten Blogs auf die aktuellste Betaversion, was ich eigentlich schon seit Dienstag machen wollte, habe ich jetzt auch endlich hinbekommen. 

Der Grund, warum ich nach der Freigabe der Trackbacks schnellstmöglich auf diese Version aufrüsten wollte, liegt daran, dass der hier beiliegende Spamfilter für Trackbacks intelligenter geworden ist. Vorher konnte der bereits einen Trackback zurückverfolgen und nachsehen, ob auf der sendenden Seite überhaupt ein Link zu dem Beitrag zu finden war, auf den  angeblich Bezug genommen wurde. Was der Filter jetzt dazugelernt hat, ist ein relativ einfacher Timeout. Will heißen, dass eine Seite, die nicht erreichbar ist, so den Server nicht unbegrenzt belastet.

Mal sehen, ob in dieser Betaversion noch größere Probleme versteckt sind. Jetzt, wo die Kommentare wieder funktionieren, könnt ihr das ja einfach mal testen. :-)

wer ist "wir"?

Als vorhin ein Kollege davon sprach, dass "wir" uns beim Frühstück zurückgehalten hätten, musste ich folgende Frage einfach loswerden:

"Sprecht Ihr schon im Majestätsplural, Hoheit?"

Ein anderer Kollege, der dabei stand (aber beim Frühstück nicht dabei gewesen war), hatte hörbar Schwierigkeiten, weil sein Kakao dringend durch seine Nase wollte. :biggrin:

Ohne, aber mit

Gerade habe ich versucht, meine s9y-Installation auf die aktuellste Betaversion aufzurüsten, was aber nicht funktioniert hat. Das Problem besteht darin, dass s9y Beim Update prüft, ob der PHP-Prozess auf (unter Anderem) sein Verzeichnis schreiben kann. Das ist bei der jetzigen Einrichtung nicht der Fall.

Dummerweise ist mir das Problem erst aufgefallen, nachdem ich alle Dateien aus dem Update bereits auf den Server geschoben hatte. So habe ich jetzt die Dateien wieder durch die vorher installierte Version ersetzt, und warte mal darauf, ob der Support mir helfen kann, dass ich doch das Update hinbekommen kann.

Haben will ich das Update vor allem, weil ich vorher die Beschränkung, dass Trackbacks nicht funktionierten, aufheben konnte. Gleich mal testen, ob das auch wirklich klappt.

Fällt direkt auf

Seit heute irgendwann im Lauf des Tages ist mein kleines Blog wieder richtig erreichbar, und das zeigt sich auch sofort in den Zugriffszahlen. Das zeigt dann doch sehr deutlich, wie viele Besucher in letzter Zeit vor dem nicht-funktionierenden Blog gestanden haben müssen, ohne etwas tun zu können.

Naja, jetzt sollte ja alles wieder funbktionieren, mit Ausnahme der Trackbacks.

Tut wieder

Okay, heute ist mein kleines buntes Blog dann mal umgezogen. Trackbacks gehen zwar immer noch nicht (leider!), aber dafür dürfte die schlechte Erreichbarkeit jetzt erledigt sein. Hoffe ich zumindest.

Mal sehen, ob ich diesen Eintrag wieder schön schnell speichern kann.

PS: Ja, ein Anlauf, und schon ist der Eintrag gespeichert. Das hatte ich lange schon nicht mehr...

ComPod #55: Im Wald

Heute war ich dann mal wieder unterwegs, und zwar zuerst in meinem Lieblingswald, und danach nochmal bei den Harleys. Fotos gibt es natürlich auch wieder ein paar.

Musikalisch geht es heute etwas ruhiger zur Sache, und zwar mit dem Titel 'Hope' von Arek Religa, und dem Titel 'Waiting' von The Reunion.

Länge: 1:23:32, 76 MB.

Über Kommentare hier oder bei Podster würde ich mich natürlich auch wieder freuen. Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren. In den Podcastcharts bei Trackback dürft Ihr mich jetzt wieder aus dem Archiv befreien.

ComPod #54: Mehr Motorräder

Heute war ich dann nochmal bei den Motorrädern und habe wieder Bilder und Töne eingefangen. Und mir bei der Gelegenheit zwei ziemlich sonnengerötete Arme zugelegt. Aber was tut man nicht alles für seine Hörer ;-)

Musikalisch gibt es heute (neben der GEMA-pflichtigen Musik, die wir alle ausblenden und auch nicht kaufen wollen) von beat&path den Titel 'Poor You', von Freddy Litwiniuk den Titel 'Apart' und zum Schluss von The Crash Moderns den Titel 'This Time'.

Länge: 1:11:48, 67 MB.

Über Kommentare hier oder bei Podster würde ich mich natürlich auch wieder freuen. Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren. In den Podcastcharts bei Trackback dürft Ihr mich jetzt wieder aus dem Archiv befreien.

ComPod #53: Mit Motorrädern

Dieses Mal gibt es mal wieder einen Außenpodcast, und zwar vom ersten Tag der Harley Days. Da gibt es jede Menge Motorräder zu hören, und diesmal auch Fotos, die während der Aufnahmen entstanden sind.

Neben irgendwelchen GEMA-pflichtigen Titeln, die ihr besser überhört, gibt es in dieser Folge Musik von 10 Years mit dem Titel 'Wasteland', The Rantings of EVA mit dem Titel 'Still Holding On' und zum Schluss von Apollo Productions den Titel 'Megalomania'.

Länge: 1:47:37, 100 MB.

Über Kommentare hier oder bei Podster würde ich mich natürlich auch wieder freuen. Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren. In den Podcastcharts bei Trackback dürft Ihr mich jetzt wieder aus dem Archiv befreien.