Skip to content

Rechnungsquelle

Wie gut, dass mein aktueller Mailserver den Anhang einer solchen Mail nicht entfernt hat. So konnte ich die Datei den Scannern von virustotal.com vorlegen. Eigentlich traurig ist, dass diverse der dortigen Scanner keinen Verdacht geschöpft haben. Die Ergebnisse der RAR-Datei und der darin enthaltenen Programmdatei zeigten bei meinem kleinen Test übrigens keinen Unterschied der Erkennungsraten.

Wer eine 'Rechnung' als RAR-Datei erhält, diese entpackt, und dann auch noch die darin enthaltene EXE-Datei ausführt, sollte sich allerdings schon einem Test in allgemeinen Computerkenntnissen unterziehen müssen.

Schon da

Mein Montag abgeschickter neuer Kopfhörer ist heute schon angekommen. Ich hatte zwar erwartet, dass der Paketbote mir eine Abholkarte in den Briefkasten packt, aber stattdessen hat er (oder sie) das Paket bei den Bewohnern einer der Erdgeschoss-Wohnungen abgegeben. Mir ist es Recht, so habe ich jetzt schon das Paket, und damit auch den Kopfhörer. Da kann ich jetzt also wieder Musik mit richtig vielen Bässen hören.

Schön schnell

Am Freitag hatte ich meinen defekten Kopfhörer zur Post gebracht, damit sich die Thonänner darum kümmern können, und heute morgen um 10 trudelte hier eine Mail ein, dass das Paket angekommen sei. Als ich die eben gesehen habe, dachte ich, dass es jetzt ja ein paar Tage dauern könnte, aber da habe ich mich geirrt: Von 15 Uhr findet sich in meinem Mailfach eine Versandbenachrichtigung für einen Kopfhörer. Mit etwas Glück werde ich also noch in der Woche wieder mit Kopfhörer hören können. Der nächste Podcast wird dann wohl mit ziemlicher Sicherheit wieder mit Studiokopfhörer entstehen.

Fazit: Ganz klar Daumen hoch.

Dreh-Klapp-Spiegel

An diesem Auto eines bayrischen Autoherstellers konnte ich dann doch nicht vorbeigehen, ohne mal die ungewohnte Spiegelstellung abzulichten:

auf der Fahrerseite kann man mit dem Spiegel jedenfalls nicht nach hinten sehen.

...auf der Beifahrerseite aber auch nicht.

Wozu mag das wohl gut sein, dass die Spiegel so geklappt werden können?

ComPod #23: Tech-Talk und so

Im heutigen ComPod geht es um allerhand Technik-Krams, und darum, dass ich mehr Feedback haben will. Oh, übrigens hätte ich gerne mehr Feedback.

Musik gibt es heute von Vittoria Conn mit dem Titel 'Flannell Pajamas' und als Intro mal wieder 'Movie Of My Life' von Nicky Kwick.

Länge: 29:12, 27,3 MB.

Über Kommentare hier oder bei Podster würde ich mich natürlich auch wieder freuen. In den Podcastcharts bei Trackback dürft Ihr auch noch für mich stimmen. Oh, und Feedback wäre wirklich fein.

Nicht ganz klar

Da habe ich doch gerade etwas länger gebraucht, um zu verstehen, was mir die eine Mail mitteilen wollte, die der Spamfilter gefangen hatte. Angeblich hätte ich bei einem mir völlig unbekannten Webshop etwas bestellt, was nun "durch die Logistikabteilung an Sie versandt" würde. Dann ist dort eine .kr-Domain angegeben, unter der nichts zu finden ist, was wie ein Webshop aussieht. 

Auf den zweiten Blick fällt dann auf, dass eine Logistikfirma, die angeblich in Berlin sitzt, nicht unbedingt eine Postleitzahl haben dürfte, die mit 0 anfängt. Wirklich eindeutig wurde es dann für mich, als die Domain der angeblichen Logistikfirma eine Informationsseite der DENIC auf den Bildschirm zauberte, die mir folgendes mitteilt: "Die aufgerufene Domain ist derzeit nicht erreichbar, da es administrative Probleme gibt."

Ich behaupte einfach mal, dass ich keine Lieferung dieser vermeintlichen Logistikfirma erhalten werde. Was diese Mail bewirken sollte, ist mir allerdings noch völlig unklar. Vielleicht soll ja jemand total verwirrt bei der 01803-Nummer anrufen, die in der Mail angegeben war.