Skip to content

ComPod #114: Nolympia, Teil 3

Tech-News.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit Neuigkeiten aus dem Techik-Umfeld. Mit dabei: der LHC, der am 10.9. startet, Mobile meh, Klein-Britannien, NASA-Verschiebt den Shuttle-achfolger, Obama legt eine 180-Grad-Wende in Sachen Raumfahrt hin, ein Brand bei Apple, VMware mit Zeitbombe, Polizeiliche Datenverwendung. Für Musik sorgt dabei Minstrel Spirit mit dem Titel 'Grapes for wine'.

Länge: 36:45, 33,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #114: Nolympia, Teil 2

iPhone.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit dem iPhone. Besondere Beachtung haben dabei verdient: Die Geldkuh Appstore, die Fehlinformationsquelle CLBL, die Suche nach den Podotes und die erste Rechnung vom mobilen T. Für Musik sorgt dabei Self Delusion mit dem Titel 'Secret Life'.

Länge: 38:08, 35,0 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #114: Nolympia, Teil 1

Politik.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Innenminister wünschen Überwachung, Ziercke schwafelt, Baden-Württemberg und das Landespolizeigesetz, Herr Sohn-von-Pommes lässt kommentieren, Steuernummern-Fehler (das ist ausahmsweise mal etwas Gutes), ein verfassugskonformes Gesetz in Bayern, US-Unternehmen besorgt über ACTA, Koch 'besorgt für die SPD.  Für Musik sorgt dabei Sheri Miller mit dem Titel 'Right Here, Right now'.

Länge: 37:58, 34,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

alle Jahre wieder

Heute stand mal wieder der jährliche Wartungstermin für meinen Smart an, und laut dem Angestellten, der meinen Auftrag aufgenommen hat, sollte der Preis bei knapp 400 Euronen liegen. Dummerweise musste er mich dann ein paar Stunden später anrufen, um mir mitzuteilen, dass die Bremsen vorne ziemlich sehr defekt seien, und mich ein Austausch 260 Euronen kosten würde. Da hat es sich dann ausgezahlt, dass ich bei der Bank gleich etwas großzügiger mit der Abhebung war, dadurch konnte ich ihm direkt sagen, dass ich meine Bremsen auf jeden Fall repariert haben will (wer will das nicht?). Alles zusammen durfte ich dann für den Schnäppchenpreis von 671,31 Euro meinen Smart wieder in Empfang nehmen. Damit ist die Wartung sogar deutlich unter meiner Preisschätzung geblieben, die das Doppelte des angekündigten Preises war, also knappe 800 Euronen. Aber immerhin brauche ich mich jetzt nicht vor Bremsmanövern fürchten, wo doch die Bremsen ganz Neusind.

Leid und Freud

Heute mal wieder etwas Gutes getan: Besuch (wie in "Besucher") im Krankenhaus. Als es zum MRT ging, wollte ich eigentlich los, sollte dann aber doch als mentale Unterstützung bleiben. In der Zeit der Untersuchung bin ich nervös geworden, aber zum Glück gab es keine erkennbare "Raumforderung", die die leichten neuronalen Ausfallerscheinungen erklären könnten. Das sind wohl Überreste eines ernsthaften Problems gewesen. Telegramm: Ende.

Klein-Britannien?

Aus der Ecke Datenleck gibt es etwas Neues: Offensichtlich sind jemandem eine Reihe personenbezogener Daten entkommen, die jetzt von unangenehmen Zeitgenossen genutzt werden, um die Personen, deren Daten da entwischt sind, um deren wohlverdientes Geld zu erleichtern. Das sollte Ärger für den Besitzer des Datenlecks bedeuten, aber auch für die Banken, die dann jawohl ohne weitere Legitimation Geld rausgeben, was deren Kunden gehört. Okay, zumindest den Banken wird wohl nichts passieren, wenn man sich die Politik der letzten Monate im Bezug auf Banken ansieht. Schade eigentlich.

Schnüffler-Alarm

Dass Jörg Zierckes (BKA-Präsident) Geschwafel über angeblich bevorstehende Terroranschläge nicht alles sein würde, war ja irgendwie klar. Dass er jetzt aber gegen eine Befristung der Online-Abschnüffelung argumentiert, finde ich dann wieder besonders dreist. Die Begründung dafür laut Heise-Ticker: Andernfalls bekäme man "wieder eine neue Misstrauensdebatte". Nur für das Protokoll: Ich misstraue einem Jörg 'Computer-Terrorist' Ziercke, unabhängig davon, ob er sich 'nur' einen befristeten oder einen unbefristeten Freifahrschein für die Spionage auf sämtlichen 'informationstechnischen Systemen' ausstellen lässt. Dass Gesetzesbefristungen in Deutschland ohnehin sinnfrei sind, sieht man ja am 'Otto-Katalog', der meines Wissens auch mal befristet war, nur um bei seiner Verlängerung dann nochmal verschäft zu werden. Ach ja: Zierckes Gefasel darüber, wie selten eine Computerüberwachung doch angeblich nur durchgeführt werden könne, soll man übrigens nicht ernst nehmen, sagt er selbst: Das Kriterium der Häufigkeit könne dabei jedenfalls "kein Maßstab sein". Gibt der Mann damit etwa zu, doch nur schamlos gelogen zu haben?

...und dann war da noch Baden-Württemberg, wo die FDP zusammen mit der CDU ein Polizeigesetz beschließen will, was sehr wahrscheinlich vom Bundesverfassungsgericht wieder auf grundgesetz-kompatibles Format zurechtgestutzt werden muss. Dass auch dort die heimliche Computersabotage und -Ausforschung ein 'Zankapfel' sein soll, beruhigt mich jedenfalls nicht. Aber , hey, wer nichts zu verbergen hat...

Bei soviel Überwachungswahn wird mir einfach nur noch schlecht.

ComPod #113: 3x8, Teil 3

Tech-News.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche werfe ich einen Blick auf Neuigkeiten aus der Technik-Welt. Auch die beliebte Rubrik 'This Week in France' fehlt wieder nicht. Für Musik sorgt dabei Klangstein mit dem Titel 'EchtZeit'.

Länge: 38:52, 35,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Warnung vor sich selbst

Der Ziercke warnt also mal wieder vor "dem Terror". Auf den ersten Blick könnte man denken, er wäre zu Verstand gelangt und würde jetzt vor seinen eigenen Aktivitäten und denen des Terrorministers warnen. Aber nein, es geht mal wieder um Terrorischden, die ganz doll bestimmt etwas Böses[tm] tun wollen würden, davon "sind wir überzeugt". Das glaube ich ihm sogar ausnahmshalber mal, dass er davon überzeugt ist. Wenn seine "Experten" ihm sagen, es gäbe einen Weihnachtsmann, wird Jörg Ziercke diese Aussage doch bestimmt auch nicht hinterfragen.

Eine pointierte Zusammenfassung der Lage gibt es beim ravenhorst zu lesen, der mich erst auf die WARNUNG!!!11einself aufmerksam gemacht hat.

ComPod #113: 3x8, Teil 2

Techische Schwierigkeiten.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mit techischen Schwierigkeiten von der Arbeit, die mich in der vergangenen Woche geplagt habe. Für Musik sorgt dabei Journey South mit dem letzte Titel vom Album 'Home, der den Namen 'I'll be your desire' trägt.

Länge: 36:58, 33,9 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #113: 3x8, Teil 1

Politik-Aufreger.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche rege ich mich mal wieder über Die Ereignisse im Bereich der Politik auf, die ich seit der letzten Folge erfahren habe. Für Musik sorgt dabei Catriona mit dem Titel 'Stay'.

Länge: 37:08, 34,1 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Zwo-Null-Eins

Für den Fall, dass es tatsächlich noch jemanden geben sollte, der es noch nicht gehört hat: Apple hat für iPhone und iPod Touch die Firmware 2.0.1 veröffentlicht. Diese Version soll knapp betitelt "Bug Fixes" enthalten. Allgemein darf man wohl hoffen, dass mit diesem Update die bisher öfter auftretenden Abstürze vorbei sind. Ob die Software diesen Anspruch erfüllen kann, kann ich jedenfalls noch nicht sagen, ich habe das Update erst seit knapp einer Stunde auf meinem iPhone installiert.

ComPod #112: In memoriam, Teil 3

Tech-News.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche werfe ich einen Blick auf Neuigkeiten aus der Technik-Welt. Für Musik sorgt dabei Self Delusion mit dem Titel 'Secret Life', der letzte Woche ja aus aktuellem Anlass nicht gespielt wurde.

Länge: 37:03, 34,0 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.