Skip to content

Wind gegen Kampfmühlen

Eine Ehefrau eines ehemaligen Bundespräsidenten (nennen wir sie mal Betty Wuff) wollte wohl dringend mal wieder in den Nachrichten erwähnt werden und hat sich dafür ausgesucht, dass sie gegen Gerüchte vorgehen wollte, die über ihre Tätigkeiten vor ihrer Ehe zum ehemaligen Bundespräsidenten kursieren. Weil ja schon Frau Streisand gelernt hat, dass es wirklich gut hilft, wenn man darauf gerichtlich hinweisen lässt, dass man bestimmte Informationen nicht veröffentlicht sehen will.

Also Frau Wuff (Name von der Redaktion geändert) lässt betonen, dass sie weder als Prostituierte, noch im Escort-Bereich gearbeitet hätte. Wer das behaupte, würde lügen. Übrigens lässt Frau Wuff auch gerichtlich feststellen, dass bereits die Behauptung, sie ginge gerichtlich gegen dese Behauptungen vor eine Lüge sei, weil, ähm. Ja.

Ich vermute ja, dass es Frau Wuff nicht nur um ihre Verganhenheit geht, sondern eher um ihre Gegenwart. Sie soll ja angeblich ein Buch geschrieben haben (wenn das nicht auch eine Lüge ist), was noch beworben werden könnte. Vielleicht haben die Leute, die sie jetzt gerichtlich belangen lassen hat einfach nur den Fehler gemacht, das Buch nicht auch noch zu erwähnen.

Jedenfalls lässt sich auch hier wieder schön erkennen, wie Konservative mit zweierlei Maßstab messen. Nicht, dass das sonderlich überraschend wäre.

Polibumm

Na sowas. Nicht nur die Geheimdienste haben bei den Nazis von der NSU nichts mitbekommen, sondern auch die Polizei. Die hat die Bomben, die bei den Nazis 1998 gefunden wurden, falsch dokumentiert. Und der Sprengstoff da drin wurde auch nicht ausgemessen, sondern nur geschätzt. Das wirft schon wieder die Frage auf, ob die Verantwortlichen bei Geheimdiensten und Polizei alle nur unfähig sind, oder ob die geballte Idiotie von irgendwo gesteuert wäre. Da fehlt mir aber immer noch eine Theorie, wer warum wollen sollte, dass Nazis mit Bomben nicht richtig verfolgt werden können.

Alles zensieren!

Na sowas! Kaum hatte ich über die übergriffigen Bots der Content-Mafia berichtet, haben die wieder zugeschlagen. Diesmal haben sie einen Livestream einer unwesentlichen US-Partei wegzensiert, und zwar den der Demokraten. Wie Techdirt berichtet, war das dann aber nicht nur ein amok laufender Bot, sondern gleich so ziemlich alle auf einmal. Netzpolitik hat darüber auch berichtet.

Berschneidung

Ich muss da wohl etwas verpasst haben, aber der rbb meldet, in Berlin bleibe es straffrei, wenn Eltern ihren Söhnen aus religiösen Gründen Körperteile abschneiden ließen. Wenn die 'Behandlung' in "größtmöglicher Schmerzfreiheit in steriler Umgebung" durchgeführt würden.

Der einzige Weg, der mir einfällt: Die Staatsanwälte Berlin werden beauftragt, die Verletzung von Jungen unter den Umständen nicht als Körperverletzung zu verfolgen. Wenn Ohrlochstechen nicht auch mit eineer Ausnahme versehen wird, könnte das dazu führen, dass es in Berlin straffrei ist, wenn im Namen religöser Vorstellungen Jungen die Vorhaut abgeschnitten wird (und nur nochmal zur Erinnerung: Laut dem Oberrabiner aus Israel ist jede Form von Narkose völlig ausgeschlossen), während Eltern bestraft werden, die ihren Kindern (auch auf deren ausdrücklichen Wunsch) Löcher in die Ohrläppchen stechen lassen. Aber das macht Deutschdand bestimmt nicht zur Komiker-Nation, nicht wahr, Frau Merkel?

Mafia bremst

Und dann zeigt sich mal wieder, warum automatische Raubmordkopie-Erkennung nicht funktioniert. Da hatte bei UStream die Automatik den Livestream einer Preisverleihung gekappt, weil die Organisatoren es gewagt hatten, Szenen aus Doctor Who zu zeigen, wofür sie sich die nötigen Rechte doch glatt mal beschafft hatten. Da können die Macher des Hugo-Preises ja glatt froh sein, dass die vorläufige Erschießung (noch?) nicht Gesetz ist.

Und Apropos Mafia: Die GEMA verbreitet mal wieder Halb- und Unwahrheiten. Aber das überrascht auch so ungefähr niemanden mehr.

Schockensichtlich

Nein, sowas! ensursula und dem Papiererzeugnis mit besonders großer Schrift ("BLID" oder so) ist aufgefallen, dass ohne Inflationsausgleich und ohne Lohnsteigerungen die Rente etwas sehr knapp werden könnte. Dazu hat Wolfgang Lieb auf den Nachdenkseiten mal ein paar schlaue Gedanken aufgeschrieben, denen ich so spontan nichts hinzuzufügen habe.

Honorärzte

Und dann war da noch der Streit zwischen Ärzten und Krankenkassen. Die Ärzte haben bummelig 11% mehr Geld verlangt, die Kassen wollten weniger zahlen. Und irgendwie kam da ein Kompromiss von einer geringen Erhöhung raus,den die Ärzte nicht akzeptieren wollen. Neue Verhandlungen haben die Ärzte gestern ziemlich kurzfristig mal platzen lassen.

Eine fundierte Meinung zur Ärztevergütung habe ich mir jetzt nicht akut gebildet, aber wenn ich lese, dass ein Arzt pro Quartal und Patient gerade mal eine niedrige zweistellige Summe von seiner Kassenärztlichen Vereinigung bekommt, dann vermute ich mal, dass nicht so sehr die Krankenversicherung sondern die Kassenärztliche Vereinigung das Problem ist. Warum die Ärzte nicht gegen die protestieren, habe ich keine Idee. Stattdessen drohen die lieber damit, dass sie Praxen protestweise geschlossen halten wollen, was eher den Patienten als den Kassen oder den Ärztevereinigungen schadet.

Ohrlochschneidung

Aus bisher nicht gehörter Richtung gibt es eine neue Wendung in der Debatte um Beschneidungen: Der Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, Wolfram Hartmann hält Ohrlochstechen bei Kindern für Körperverletzung. Das Argument, dass das ja auch nicht verboten wäre, dürfte für Religiiten dann auch mal flach fallen. Wobei die Ohrlöcher noch nicht gerichtlich als Körperverletzung geurteilt wurden.