Skip to content

ComPod #104: T-bakel - Teil 1

Neues vom T-bakel.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit dem T-bakel, insbesondere den Details und Reaktionen dazu seit dem letzten Podcast. Für Musik sorgt dabei Journey South mit dem Titel 'What I love about Home'.

Länge: 37:42, 34,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

wichtiger Brief

Meine Bank hat mir einen ganz offensichtlich besonders wichtigen Brief geschickt:

Namensänderung

Sehr geehrter Herr Heinrichs,

leider konnte ich Sie persönlich nicht erreichen, möchte Sie aber gerne darüber informieren, dass seit dem 02.05.2008 mein neuer Familienname S****** Name von der Redaktion geändert (ehemals R****** Name von der Redaktion geändert) lautet.

Sie erreichen mich wie gewohnt in der

Filiale XXX
$Adresse

Ich freue mich auf weitere gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

$Bank

Namensnichtänderung

Sehr geehrte Frau S****** (ehemals R******),

leider wollte ich Sie persönlich nicht erreichen, möchte Sie aber auch nicht darüber informieren, dass seit dem 02.05.2008 mein neuer Familienname meinem alten Familienamen entspricht. Da mir weder Ihr alter, noch ihr neuer Familienname etwas sagt, weiß ich nicht, ob ich mich auf eine weitere Zusammenarbeit freuen soll.

mit freundlichen Grüßen

$Ich.

einfach mal vor die Tür gehen

...kann man ja auf der ISS eigentlich nicht. Im Moment sind aber doch zwei Astronauten der Shuttlebesatzung unterwegs. Seit dem Start des Außeneinsatzes wurde offensichtlich schon der Kameraarm des Shuttles wieder installiert, mit dem die Besatzung der Discovery die Integrität der Hitzeschutzkacheln des Orbiters überprüft. Der Arm wurde bei der letzten Shuttelission auf der Raumstation untergebracht, weil bei dieser Shuttlemission der Platz im Laderaum zu eng geworden wäre.

In diesem Außeneinsatz kümmern sich die Astronauten noch um Aufgaben wie die Installation des Kibo-Moduls, was bisher noch im LAderaum der Discovery befestigt ist, Arbeiten an einem defekten Drehgelenk eines Sonnensegels und, sofern die Zeit es zulässt, ein paar Aufgaben, die nicht zwingend auf dem Zeitplan für diesen Einsatz stehen (die sogenannten "Get Ahead Tasks").

Die ISS-Besatzung dürfte sich für eine andere Aufgabe dringender interessiert haben: Die defekte Pumpe im Flüssigkeitsablauf der Bordtoilette wurde bereits ausgewechselt.

Let's Rock

Heute hat mich ein Päckchen ereilt: Mein letzte Woche bestellter iPod Video (5. Generation, 80 GB) ist hier eingetroffen. Im Moment schiebe ich gerade sämtliche Musik auf das Gerät, um dann wieder ein weiteres Gerät parat zu haben, auf dem ich dank Rockbox meine gesamte Musiksammlung parat habe.

Was mir für den neuen iPod aber jetzt noch fehlt, ist eine passende Umhüllung. Meine bisherigen Capdase-Lederhüllen mit Gürtelhalterung und Schlaufe (mit der man sich das Gerät um den Hals hängen kann) ware am Freitag jedenfalls nicht mehr in passender Größe zu finden. Da der große iPod der letzten Generation etwas 'dicker' ist als seine kleineren Verwandten, passen leider auch die Hüllen, die ich hier noch habe, nicht für das neue Gerät. Mal schauen, ob ich da nicht doch noch eine elegante Lösung finden kann.

ComPod #103: Unter Überwachung - Teil 3

Überwachung von Weltraummissionen.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit Themen rund um das Weltall. Mit dabei: Phoenix Mars Lander, die anstehende Shuttlemission, die bei Veröffentlichung dieser Teilfolge bereits gestartet sein soll, eine verstopfte Situation in der ISS, eine Erwähnung eines bemannten ATV, und weitere Themen, die nichts mit dem All zu tun haben. Für Musik sorgt dabei Jediah mit dem Titel 'Don't die'.

Länge: 40:10, 36,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.