Skip to content

LHC-Jahr beendet

Das kommt jetzt nicht besonders überraschend: Kurz nach 18:00 Uhr hat im LHC-Kontrollraum jemand auf den Knopf gedrückt, und die zirkulierenden Ionen-Ströme aus dem Teilchenbeschleuniger entfernt. Damit endet nicht nur der Ionen-Lauf, sondern auch die Teilchenphysik im Beschleuniger für das Jahr 2010. Bis Februar wird es da keine Teilchenbeschleunigung geben, und dann, wahrscheinlich Ende Februar, darf das zweite Jahr Physik beginnen. Inzwischen ist mir noch eine Meldung begegnet, die ich erstmal nur als Gerücht einstufe, und zwar, dass die Verantwortlichen darüber nachdenken würden, die derzeitige Konfiguration auch 2012 noch zu nutzen. Eigentlich sieht der Plan bisher vor, 2011 nochmal Protonen aufeinanderprallen zu lassen, bis eine bestimmte Datenmenge eingefangen wurde, um dann 2012 damit zuzubringen, die Hardware im Beschleuniger-Ring aufzurüsten (überall nQPS rein, wo bisher nur QPS ist, ein(?) weiteres Experiment an den Ring), um danach dann mit voller Energie von 7 TeV pro Strahl Protonen und wahrscheinlich auch wieder Ionen kollidieren zu lassen.

Über den 'Weihnachts-Stopp' stehen im LHC ein paar Reparaturen an, die im Lauf der letzten Monate aufgelaufen sind. Unter anderem gab es da in einer der Zuleitungen in den Ring eine Anomalie, die kurzfristig entfernt wurde, indem Bauteile entfernt wurden. Die dürften repariert und wieder eingebaut werden. In der Zwischenzeit werde ich die regelmäßigen Meldungen vermissen.

Die Nicht-völlig-nutzlos-Partei

Bisher sind die von Wikileaks veröffentlichten nicht sonderlich überraschend gewesen. Aber eine Meldung überrascht mich schon: Die Tatsache, dass Sabine Leutheuser-Schnarrenberger das Thema Datenschutz ernst meint, hat verhindert, dass die USA ihre Schnüffelpolitik ausweiten konnten. Das heißt dann wohl, dass die FDP nicht völlig unnütz ist. Wenn dann so Brüllaffen wie Westerbrülle und Co nicht wären, und die anderen Politiker (lies: so ziemlich alle außer SLS) nicht nur ein Thema hätten (Steuersenkungen! Steuersenkungen! Steuersenkungen!), könnte ich die fast schon respektieren. Dummerweise sieht es so aus, als sei SLS ziemlich alleine in der Partei.

Terroristen zuhause

Ach, guck! In USA kommen die 'homegrown' Terroristen von viel weniger weit weg, als man denken würde. Konkret ist da ein FBI-Fuzzie dadurch aufgefallen, dass er in einer Moschee die Anwesenden für Anschläge werben wollte. Die haben dann völlig richtig den Terroristen dem FBI gemeldet. Ich glaube, so war das nicht gemeint mit den zuhause gewachsenen Terroristen.

(via)