Skip to content

Kindernet-Stopp

Ach, guck. In NRW ist dann sogar der SPD aufgefallen worden, dass das Kindernet eine dämliche Idee ist. SPD und Grüne wollen offenbar den JMStV ablehnen. Dass das vielleicht damit zu tun haben könnte, dass sie ohnehin keine Mehrheit für den JMStV gehabt hätte, ist bestimmt ein ganz böses Gerücht.

Update: Aus der Ecke merkbefreit: Der Problembeck droht als Reaktion auf das Nein der CDU noch mit Sperrverfügungen, also Zensur. Was passiert wohl, wenn jemand dem verrät, dass selbst die SPD in NRW das unsinnige, juristisch völlig unklare Gesetz nicht mehr haben will? Hat der überhaupt mal jemanden gefragt, was dieses dämliche Gesetz bedeutet? Oh, ich vergaß. So etwas tut man ja nicht als Ministerpräsident.

Wide OpenBSD?

Eine Meldung, die gerade für Aufregung bei Sicherheits-Experten sorgen dürfte, ist diese Mail des OpenBSD-Vorturners Theo de Raadt. In der Mail berichtet de Raadt davon, dass ihm jemand gestanden hat, vor Jahren (2000-2001) eine Hintertür in der Implementation des IPSec-Protokolls eingebaut zu haben im Auftrag des FBI. Weil OpenBSD damals eine der ersten funktionierenden IPSec-Implementationen hatte, haben sich viele andere Betriebssystem-Entwickler davon inspirieren lassen (wenn sie nicht gleich ganze Codeblöcke mitgenommen haben). Damit könnte die (mutmaßliche) Hintertür inzwischen recht weit verbreitet sein. Sollte sich das alles bestätigen, wäre es wohl ein ziemlich großes Problem. Denn damit wäre sichere Kommunikation im Netz potenziell unsicher. Und das könnte (im Gegensatz zu irgendwelchen Diplomatenbriefchen) dann wirklich Leben kosten.