Skip to content

Geht doch

Der Sturm ist wieder weg. Zwischendurch gab es sogar mal kurz etwas Sonne zu sehen. Dafür ist es jetzt wieder nurnoch grau. Vielleicht geht das ja weg, wenn ich mich hier darüber beschwere? :biggrin:

Herbst?!

Ich glaube, der Sturm, der, von Regen begleitet, gegen meine Fenster bläst, hat sich in der Jahreszeit vertan.

Hallo, Petrus? Es ist Mai und nicht November!

CSS

Ganz kurz vor meinem Feierabend klingelte recht unerwartet mein Telefon. Der Anrufer war sich ziemlich unsicher, ob er bei mir an der richtigen Stelle wäre. Deswegen habe ich ihm gleich gesagt, bei welchem Thema er bei mir vollkommen falsch wäre. Aber darum ging es wirklich nicht. Der Kollege wollte stattdessen eine Unterstützung zu CSS bekommen. Ich habe ihm dann erstmal SelfHTML ans Herz gelegt. Im Lauf des Gesprächs wurde dann auch klar, wer ihn an mich verwiesen hatte. Ich finde das schon komisch, wer mich für einen CSS-Kenner hält. Noch komischer finde ich aber, dass ich gerade eine Folge von Inside the Net gehört habe, in der ein CSS-Profi interviewt wurde. Äußerst verwirrend, solche Zufälle.

Faszinierend

...finde ich, wie viele Blogs sich mit dem heutigen Reissack beschäftigt haben. Wobei mich spontan mal besonders interessieren würde, wie die diversen Blogger meinen Eintrag entdeckt haben. Ich vermute einfach mal, dass Klaus' Trackback bei Björn dazu beigetragen haben könnte. Wenn hier einer der anderen Blogger mitliest, bitte ich um Meldung.

Wobei ich gerade ganz akut nicht verstehe, warum die externen Trackbacks nicht rausgehen.

frisch runtergeladen

...zum ausprobieren: Flock.

Laut dem Eigenverständnis ist das "The browser for you and your friends"

Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mich mit dem Programm auch mal beschäftigen. Vielleicht so am Wochenende. Wenn ich dran denke, werde ich darüber berichten.

Konditionierung

Ich stelle immer mehr fest, dass mich der Daily Source Code tatsächlich schon konditioniert hat. Wenn ich jemanden rülpsen höre, denke ich mittlerweile fast immer "Senseo".

Hinweis für die Leser, die den DSC nicht hören: Adam Curry rülpst ab und zu mal in seinem Podcast, und sagt dann auch ziemlich schnell "Senseo". Ich weiß zwar nicht, wie man vom Trinken eines normalen Kaffes so rülpsen kann, aber das macht ja nichts. :pfui: :cool:

Parken auf abenteuerlich

Ein Foto aus der Reihe 'Bilder, die man außerhalb der Stadt nur selten sehen kann (wenn überhaupt)':

Irgendwas sagt mir, dass der Hinterreifen nicht auf der Bordsteinkante stehen sollte.

Ich glaube, ich würde mein Auto nicht so abstellen wollen. Muss ich zum Glück aber auch nicht.

Straßenweiser

Aus der Reihe 'Bilder, die man in der Stadt nur selten sehen kann (wenn überhaupt)': Ein Hinweisschild, dass man über diese Straße zu einer anderen Straße gelangen kann:

Zufahrt zur Straße Achtern Barg

kreative Begrenzung einer Einfahrt

Es ist mal wieder Zeit, die besten Fotos der letzten Tage hier reinzustellen. Ich fange einfach mal mit Bildern an, die ich in einer etwas ländlicheren Gegend gemacht habe:

Bitte recht freundlich! :-)

Wer mag wohl die armen Leute bis zum Hals vergraben haben?

Irgendwie finde ich das richtig putzig. :-)

Unbekanntes Feature

Ich habe mir eben die zweite Folge von FLOSS (einem Podcast über OpenSource) angehört, bei der ein Firefox-Entwickler interviewt wurde. Gegen Ende erwähnt der Mann ein Feature von Firefox, von dem ich bisher noch überhaupt garnicht gehört hatte: Wenn man auf einer Internetseite in ein Eingabefeld für Suchen rechtsklickt, erscheint in dem Menü eine Option 'Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen...'. Diese Option ermöglicht es, dieses Suchfenster auch über die Adresseingabe zu nutzen. Ich habe mir eben mal testhalber das Suchfenster meines Blogs auf das Schlüsselwort 'cb' gelegt, und jetzt kann ich per 'cb test' direkt die Suche nach dem Begriff test anstoßen. Dazu fällt mir jetzt nur eines ein: Wow! Ich finde das ein absolut faszinierendes Feature. Wahrscheinlich gehöre ich mit zu den Letzten, die dieses Feature für sich entdecken, aber für mich behalten wollte ich das trotzdem nicht :-)

Eine vielleicht etwas verständlichere Erklärung findet sich im Firefox-Browser-Wiki.

praktisch

Ich hatte mich bei der Einrichtung des Servers ja über den unpratischen Aufbau geärgert. Was mir aber mittlerweile angenehm auffällt: Der Rechner ist recht leise. Insbesondere im Vergleich zu dem bisher eingesetzten Rechner, der mit relativ lauten Lüftern versehen ist, ist der neue Server einfach flüsterleise. Die einzigen Geräusche, die ich jetzt noch höre, sind Festplattenzugriffe.

Jetzt müsste nurnoch der Muskelkater in den Oberarmen verschwinden, der davon herrührt, dass ich den verpackten Rechner ein reichliches Stück Weg zum Auto tragen musste.

Interesse

...hat wohl mein Eintrag über den neuen Server bei einer gewissen Firma erzeugt. Okay, das war wohl eher ein Zufalls-Besuch, immerhin kam der Besucher, der über einen der Proxys hier aufgeschlagen ist, originär durch einen Beitrag bei Björn zu mir. Jetzt warte ich mal ab, ob da noch weitere Besucher aus dem Haus zu mir kommen.