Skip to content

iPhone OS 4-Peek

Gerade findet noch die Frage- und Antwort-Runde bei Apple statt, nachdem gerade die nächste Version des iPhone-Betriebssystems angekündigt wurde. Westentlichstes Feature dürfte wohl Multitasking sein, was aber kein komplettes Multitasking ist, sondern nur sieben Funktionen enthält: Audiostreaming, VoIP, Ortsbestimmung, irgendwas besseres an Push (hab ich im gdgt-Liveblog nicht mitbekommen), lokale Push-Benachrichtigungen, 'Task completion', und 'Fast App switching', was auch immer das jeweils genau beinhalten mag.

Dann gibt es noch Verbesserungen an der Mailanwendung (einheitliches Postfach für mehrere Accounts, Mails nach Gesprächsstrang organisieren), Anwendungsverzeichnisse, womit mehrere Anwendungen über ein Icon erreichbar werden, die Buchlese-Anwendung vom iPad auch fürs iPhone (wahrscheinlich wieder nur in USA, zumindest am Anfang), Funktionen für Firmen (Enterprise), ein social Network für Spiele (gibt's doch eigentlich schon?), und ganz tolle Werbung.

Mein erster Eindruck: Nichts davon habe ich bisher dringend vermisst, im Gegensatz zur CopyPaste , die mit iPhone 3.0 kam. Dass mein kleines iPhone 3G dann auch kein Multitasking bekommen wird, macht das Update nur begrenzt attraktiv für dieses Gerät. Aber dafür dürfte ich mir im Sommer ja auch ein neues (HD?) iPhone zulegen können.

DEBiler Beschluss

Sie haben es wirklich getan. Die britischen Abgeordneten haben das Gesetz mit dem tollen Namen Digital Economy Bill beschlossen. Das Gesetz, was so großartige Regelungen enthält wie eine Grundlage für Internetentzug für angebliche Raubmordkopien und Zensur von Raubmordkopierwebseiten, war eigentlich umstritten, wurde jetzt aber durch eine Parlamentsregel schnellverfrühstückt, mit der nur unumstrittene Gesetze vor einer Wahl noch aus dem Parlament gebracht werden sollen. Immerhin einen Lichtblick gibt es in den Kommentaren bei BoingBoing:

This is great news, it will bring about a new era of lols.
I offer a reward of 1 million internets to the person or group who manages to disconnect a member of Parliament or recording industry executive for an alleged copyright infringement.