Skip to content

Ende einer Ära

Wie es aussieht, endet heute die Ära der Shuttles, wenn um 11:56 MESZ voraussichtlich die letzte Landung von Atlantis dieMission STS-135 beendet. Die Wettervorhersage für Florida verspricht gute Bedingungen für die Landung vor Sonnenaufgang. Eine zweite Möglichkeit zur Landung gäbe es einen Orbit und knappe zwei Stunden später, aber NASA will wohl die erste sich bietende Gelegenheit zur Landung nutzen. Wenn Atlantis auf der Landebahn zum Stehen gekommen ist, hat die USA keine Möglichkeit mehr, Menschen ohne Hilfe anderer Nationen in den Erdorbit zu bringen. Ich hoffe mal, dass das nicht auch bedeutet, dass damit auch die bemannte Raumfahrt insgesamt in Frage gestellt wird.

Update: Um 11:57 ist Atlantis am Ende ihrer letzten Mission zum Stehen gekommen. So ganz kann ich immer noch nicht glauben, dass nie wieder ein Shuttle fliegen wird.

Senkwarnung

Was will mir das sagen, dass inzwischen sogar die Industrie-Vertreter, konkret der BDI sich gegen Steuersenkungen ausspricht? Ich interpretiere mal frei: Selbst der BDI ist nicht (mehr?) davon überzeugt, dass Steuergeschenke positive Auswirkungen haben. Wäre praktisch, wenn auch die FDP das mal zur Kenntnis nehmen würde.

Davon abgesehen, gab es in den letzten Tagen zwei Meldungen, für die ich gerade keine verlinkbare Quelle finde: Bei den niedrigsten Einkommen gab es real (also unter Beachtung der Inflation) in den vergangenen 10 Jahren 20 Prozent Senkung der Einkommen, und von den angeblich so gigantischen Einstellungszahlen ist ein großer Teil nicht in reguläre Vollzeitjobs, sondern eher in Teilzeit- und Leiharbeit. Oder anders ausgedrückt: Die kleinen Angestellten und Arbeiter kriegen gerade nichts vom Aufschwung ab. Wer mag dann wohl davon profitieren? Hmmmm.