Skip to content

nicht hoch

Das Shellrakel hatte nicht Recht: Heute früh sah es zwar danach aus, dass die Treibstoffpreisewieder steigen würden (wie es vom Wochentag her nicht unerwartet gewesen wäre), aber heute Nachmittag lag der maximale Dieselpreis auf meiner Strecke bei 1,109 Euro je Liter. Die Auszeichnung für den Maximalpreis dürfen sich die Shell in der Innenstadt (aka Shellrakel), die örtliche Aral-Tankstelle (aka Aralkel) und die Esso-Tankstelle in der Nähe (die noch keinen eigenen Titel hat) teilen. Ich weiß nur nicht, ob ich dazu gratulieren will.

Wieder weg

Die Geschwindigkeitsbeschränkung wegen Straßenschäden ist seit heute früh wieder aufgehoben. Jetzt darf man auf der B75 in dem Abschnitt wieder 60 km/h fahren, und muss da nicht mit 30 Sachen langschleichen. Dafür war das Rollsplit-Kommando hier auf der 'Hauptstraße' aktiv, so dass man da dann nur 30 fahren darf. Ich hoffe mal, das bleibt nicht lange so.

Umfrage oder so

Nein, ich glaube nicht, dass die ganzen anonymen Anrufer, die behaupten von einer Firma 'InfoLine AG' zu sein, und "nur ganz kurz" eine "Umfrage" veranstalten zu wollen, etwas anderes als erbärmliche Cold-Calls machen. Spammer-Pack, alle miteinander.

Dazu passt dieser Eintrag bei Heise online auch ganz gut.

leichte Erholung

Die Treibstoffpreise sind heute überraschend niedrig, selbst das Aralkel zeigte eben (noch?) keine übliche Erhöhung der Preise an. Nur das Shellrakel deutet wieder auf einen Preis von 1,169 Euro pro Liter. Die anderen Tankstellen lagen heute zwischen 1,099 Euro/Liter und 1,079 Euro/Liter. Mal sehen, wer morgen Recht behalten wird.

Wichtige Vorraussetzung

Eine wichtige Anforderung an Computer-Freaks habe ich eben in einer älteren Chaosradio-Folge gehört: Man benötigt einen ausgewachsenen Spieltrieb. Dem möchte ich noch technisches Grundverständnis hinzufügen, ohne das man es einfach verdammt schwer haben dürfte. Wer programmieren will, sollte das auf jeden Fall besitzen, wobei es dann noch hilfreich wäre, wenn man schon die eine oder andere Programmiersprache genutzt (und verstanden) hat. In etwas mehr als einem Monat darf ich auf Arbeit die neuen Azubis in die Host-Umgebung einführen, da werde ich mir auch wieder sehr genau ansehen, wer von denen Ahnung von Computern hat, und wer die eben nicht hat.

Dazu eine Anekdote von vor einigen Jahren: Wenn mir eine Person nicht sagen kann, wo denn sinnigerweise eine Programmschleife enden sollte, dann fehlt da einfach das technische Grundverständnis. Am Spieltrieb fehlte es dieser Person leider auch, denn sonst hätte sie ja einfach mal probieren können, was passiert, wenn man die Schleife an einem bestimmten Punkt beendet.

Nein, ich weiß nicht, was aus der Person geworden ist, aber ich vermute mal, dass sie jetzt nicht mit Programmierung ihren Lebensunterhalt verdient.

Gut zu wissen

...wenn ein Anwalt neben verschiedenen juristischen Vereinigungen auch im CCC ist. Das heißt aber nicht, dass ich gesteigerten Wert darauf lege, die Dienste des besagten Anwalts in Anspruch nehmen zu müssen.

Lernhilfe

So, jetzt habe ich nicht nur einen halbautomatischen Spam-Trainer für meinen SpamAssassin, sondern auch einen Ham-Trainer, der einfach alle MAil-Verzeichnisse kopiert, und dann darauf sa-learn --ham aufruft. Okay, der Kopierschritt kann noch verbessert werden, ich lasse den im Moment einfach mal die einzelnen Verzeichnisse händisch kopieren. Das ist zwar nicht sonderlich eleganz, aber es funktioniert. Immerhin muss ich mir keine Sorgen darüber machen, dass mal versehentlich der SPAM als ham gelernt wird.

Lese- / Seh-Befehl

Ich habe mir gerade eine Videoaufzeichnung eines 22C3-Vortrags zum Thema der elektronischen Gesundheitskarte angesehen. Die darin aufgezeigten Sicherheitsbedenken sind immernoch aktuell, und meines Wissens ungeklärt. Man sollte sich dafür allerdings etwas mehr Zeit nehmen, das Video ist über 2:45 lang, aber definitiv sehenswert. Zum besseren Verständnis sollte man sich lokal auch die Folien auf den Bildschirm zaubert.

Noch heißer

Okay, im Wetterbericht wurde es schon seit Tagen angekündigt: Heute sind wirklich 36 Grad Außentemperatur. Da war es wohl auch den Mädchen zu warm, jedenfalls habe ich eben keine gesehen. Nach dem Foto-Ausflug war mir aber auch extrem heiß, so dass ich mir erstmal eine kühle Dusche gegönnt habe.

Naja, morgen soll es dann 'nur' 28 Grad mit Gewitter geben. Wenn das so weitergeht, bastel ich mir nen Pool.

der kleine Durst

Die Woche über bin ich immer dran vorbeigefahren, aber heute konnte ich einfach nicht anders, als da mal mit einem Foto-Knips hinzugehen:

die kleine Flüssigkteitsportion für zwischendurch...

...ich mag nur kein Bier.

Heiß

Bei einer außentemperatur kann man verstehen, dass eben vor dem Haus ein paar Mädchen standen, die nur mit Badesachen bekleidet waren. Wobei ich an deren Stelle mir irgendwo eine Wasser-Ansammlung (zur Not halt ein Planschbecken) gesucht hätte. Für morgen ist jedenfalls eine weitere Temperatursteigerung angekündigt. Wenn's mir auf Arbeit viel zu warm wird, müsste es doch eigentlich Hitzefrei geben, oder?

Ne Antwort

Auf meinen Brief habe ich heute eine Antwort in meinem Briefkasten gefunden. Darin schreibt Frau Schwab vom "Betriebl. Datenschutz" der norisbank, dass der "von Ihnen angesprochene Werbebrief mit Mailing über die Firma Global Direct versandt wurde". Woher diese Firma meine Adressdaten hat, schreibt Frau Schwab zwar nicht, aber meine Adressdaten wurden in "unsere Werbewiderspruchsdatei aufgenommen". Außerdem wurde die Firma Global Direct aus 65510 Idstein um die Sperrung meiner Adressdaten gebeten.

Wenn ich das richtig sehe, dürfte ich damit von weiterer Werbung für e@syCredit oder andere Produkte der norisbank verschont werden. Jetzt überlege ich allerdings, ob ich mich mal bei der Firma Global Direct nach der Herkunft meiner Daten erkundigen sollte. Irgendwo müssen die meine Daten ja auch herbekommen haben. Ich wäre allerdings auch nicht besonders überrascht, wenn da ein weiterer Adresshändler als Quelle benannt würde.

Wie auch immer, der Brief beweist jedenfalls, wie große Firmen mit einem T5F umgehen. Nach diesen Erfahrungen werde ich wohl auch in Zukunft ähnliche unerwünschte Werbung mit einem T5F beantworten.