Skip to content

NRWahl-Versprechensbruch?

Nachdem in Nordrhein-Westfalen (NRW lädt weniger zu Schreibfehlern ein) ja nun keine der klassischen Zweier-Koalitionen eine Regierungs-Mehrheit erreichen kann, gibt sich die FDP (mit Bedingungen) verhandlungsbereit, nun doch mit SPD und den Grünen koalieren zu wollen. Komisch, genau das hatte die Steuerpöbel-Partei vor der Wahl doch kategorisch ausgeschlossen. Nicht mehr ganz so komisch ist es, wenn man  diese Analyse bei den Nachdenkseiten liest. Demnach laufen die Bedingungen darauf hinaus, dass die SPD eine Koalition mit den oder Duldung durch die Linken (von denen mindestens ein Abgeordneter nicht gegen eine Rot-Grüne Koalition stimmen dürfte) kategorisch ausschließen müsste, bevor die FDP ihr eigenes Wahlversprechen brechen würde. Dann bliebe für die SPD nur noch eine Ampel- oder Große Koalition übrig. Oder eben, wie in Hessen: Neuwahlen.

Immerhin ist mir jetzt klar, warum die FDP ihr eigenes Wahlversprechen ignoriert, und Rot-Grün Verhandlungen anbietet.