Skip to content

ComPod #61: Podsblitz

Im heutigen ComPod dreht sich viel um das Thema MP3-Abspielgeräte. So viel, dass mir die erste Aufnahme so viel zu lang war, dass ich sie nicht verwendet habe. Außerdem gibt es noch eine Geschichte zu einer Abmahnung der GEZ, ein Gerüst, was zwar angekündigt ist, aber nicht auftaucht, mal wieder eine Katze, die aber auch nicht ins Mikro geschnurrt hat, und das Shuttle, was erfolgreich gelandet ist.

Musikalisch knüpft diese Folge an die letzte Folge an, indem Catie McKinney mit dem Titel 'Endlessly' zu hören ist. Außerdem gibt es von The Alice Project den Titel 'Lily With An Attitude' und von Val Davis den Titel 'Immortal' zu hören.

Länge: 1:33:28, 86 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren. In den Podcastcharts bei Trackback dürft Ihr mich mal wieder aus dem Archiv retten. Außerdem dürft ihr da meines Wissens jeden Tag für mich stimmen, womit ich dann auch mal die Charts stürmen kann. Wäre das nicht mal was Feines?

RTFS

Wie war das doch gleich mit RTFM (Read The F**** Manual)? RTFS (Read The Fine Source) hilft manchmal eher. Zum Beispiel bei der Wiederbelebung eines iPod:

printf("Hold MENU+SELECT to");
printf("reboot then SELECT+PLAY");
printf("for disk mode");

Mein iPod lebt damit auch wieder. Im Disk mode ist es schließlich sehr einfach, einen Bootloader aufzuspielen. :-)

Operation geglückt, Patient lebt. Allerdings würde mich dann doch mal interessieren, wo der Disk mode herkommt, der sieht stark nach dem Display aus, was ich auch zur iTunes-Synchronisierung bekomme. Stammt der Teil am Ende gar nicht vom Rockbox?

The Good, The Bad...

Ich muss gestehen, dass ich gestern einen iPod in einen Briefbeschwerer verwandelt habe. Und zwar wollte ich herausfinden, warum mein ältester iPod das Originalsystem nicht laden konnte, und habe dafür den Rockbox-Bootloader entfernt. Nun kann der iPod dummerweise gar nichts mehr laden. Wenn mir nicht noch ein Weg einfällt, auf die Festplatte des Geräts wieder den Rockbox-Loader zu bringen, dann habe ich hier einen Briefbeschwerer.

Auf der positiven Seite habe ich einen Großteil der Musik, die ich ganz gerne höre, auf meinen gestern verbesserten schwarzen iPod gebracht. Mir fehlen zwar noch ein paar Alben aus der komerziellen Ecke, aber deren Abwesenheit kann ich wohl verkraften. Dafür habe ich gerade mal das Rockbox-Theme verbessert, was ich einsetze: Bei dem Theme wird auf dem Display auch schon der nächste Titel in der Playlist (bzw. im Verzeichnis) angezeigt. Dafür hat das Theme aber nur die ID3-Tags verwendet, was gerade bei diversen Titeln aus dem Podsafe Music Network nicht besonders erfolgreich ist. Wenn man nun aber weiß, dass ein anderes Theme bei leerem ID3-Tag einfach den Dateinamen anzeigt, muss man nur den entsprechenden Code finden, um dieses Fallback auch einbauen zu können. Genau das habe ich gemacht, und zwar mit offensichtlichem Erfolg. Zugegeben, so eine Textdatei passend zu ändern ist keine große Kunst, aber die Notation der .wps-Dateien ist nicht so ganz einfach.