Skip to content

ComPod #282: Öjenbau, Teil 1

Montag

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal mit dem MPS-Aufbau. Hier: Montag mit den Rasenmähern.

Für Musik sorgt dabei Rapalje mit dem Titel 'Mullingar'.

Länge: 41:37, 38,2 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Obstempel enthüllt

Dann gab es da die Meldung, dass der Afelladen am Jungfernstieg die roten Folien los wäre. Ich hab dann beschlossen, nochmal da hin zu fahren, nachdem ich gestern schon mal da war, das WLAN getestet habe (reichlich stotterig, aber dafür waren da schon einige Rechner drinnen an), und kurz mit zwei Security-Leuten geredet habe, die den auf der offiziellen Seite genannten Termin nicht bestätigt haben. Die haben nur gesagt, dass "um den 17." der Laden öffnen würde.

Nun war ich heute also nochmal da, und habe als erstes festgestellt, dass der Baustellenzaun vor dem Eingang weg war, die roten Folien auch, und man ein paar gute Einblicke in das Geschäft bekommen konnte. Drinnen waren einige Leute unterwegs, einer der Männer kam mir aus dem AEZ-Geschäft bekannt vor, die anderen, die nicht in der Menschentraube standen hatten alle irgendwelche Kärtchen am Band dabei, auf denen irgendwas geschrieben stand, was ich nicht erkennen konnte. Draußen stand dann auch noch einer der beiden Security-Typen, der den Termin immer noch nicht bestätigt hat (ud dabei vor einem Schild stand, auf dem der Termin nochmal stand). Außerdem hat er selbst gar kein i-Gerät. Das offenbare Interesse einer ganzen Reihe von Passanten musste er bremsen, weil die Tür zwar einladend wirkte, aber trotzdem noch tabu war.

Ich habe mir jedenfalls schon überlegt, dass ich Samstag früh mal zum Jungfernstieg fahren will, um dann die zweite Store-Eröffnung in der Stadt zu erleben. Und dann hoffe ich darauf, dass die Schlange noch nicht allzu lang ist.

Frexplosion

Das habe ich erst später mitbekommen: In der französischen Atomanlage (früher war das mal ein AKW, inzwischen wird da radioaktivverseuchtes Material verarbeitet) Marcoule gab es eine akute Sicherheitsschwankung und eine Explosion. Dabei ist ein Mensch tödlich verletzt worden. Das sorgt dann wohl auch dafür, dass bei den Meldungen zu der Explosion das Geschwafel wegbleibt, dass ja keine Gefahr für Menschen bestanden hätte. Was aber als Blubber verbreitet wird: Die Aussage, dass keine Radioaktivität ausgetreten sei (und damit implizit: Dass ja keine Gefahr für die Bevölkerung bestünde). Was mir nicht begegnet ist, sind Meldungen dazu, wie es in einem Ofen für schwach radioaktives Material kommen konnte, wie dabei dann die fünf Personen verletzt bzw. getötet wurden, und in der Folge, wie man verhindern kann, dass solch ein Unfall sich nochmal wiederholen kann. Und solange das nicht geklärt ist, sollte kein einziger Ofen für schwach radioaktives Material mehr genutzt werden, der baugleich zu dem explodierten Gerät ist. Aber das wäre ja nur das Verhalten, wenn es sich um eine Umgebung handelt, in der Sicherheit ernst genommen wird. Wahrscheinlich kenne ich das Verhalten deswegen auch nur aus der Raumfahrt.