Skip to content

ComPod #262: Obama Bumm Laden, Teil 3

Mafia, Space, Tech. Mit ohne Shuttleflug und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: Mafia (Zensurforderungen, ÖR-Pay-TV, EU-Kommission verteidigt ACTA), Space (Russentlassung, STS-134: Scrub), Vodaten, Amazon preisdrückt MP3s, Kasper langweilt, Fanboi (BGR 4.3.3, Undick, iMac, iOS 4.3.3, OTA-Gerücht), Sobnywieder, Amatab, Do Track. Für Musik sorgt dabei Adrina Thorpe mit dem Titel 'Flavor'.

Länge: 42:07, 38,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #262: Obama Bumm Laden, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Bumm Laden, Zensur, Regierung, Libyen und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Bumm Laden (Westerbrülle, Merkel, ins Meer gekippt, Angst, Fefe Laden, Bin Morden, einzelne Kritiker, Unbewaffnet, Kein Foto, Killteam), Hundtstellen, Zensur (Türkei, ISP-Sherriff, eco dagegen), Regierung (Flensburger ePAnwendung, Datenschutz-Stiftung, Päckstrafe, Guttenlüg, Hundt pisst gegen Rente, SV verfassungswidrig, INSM-Vollbeschäftigung), Belgien-Burka, SPD-Fraktionsvize gegen Burka, Schengtrolle, Spionei, MAnning 'fit', Libyen (Libyngriffe, Gaddafi-Verwandtschaft), Mindestkong, Spraylizisten, G20-Tötung, CityBKK. Für Musik sorgt dabei Rapalje mit dem Titel 'So Easy and Free'.

Länge: 50:41, 46,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #262: Obama Bumm Laden, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Japan, Atom-Rest, Terror und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Japan (Tepcoboter, Freitagsstand, Abgang, Neuverstrahlt, Tsuruga-Leck, Vor 1gang, Tsuruga Shutdown, Radiomeer, R1 betreten), Atomrest (UBA: 2017, Castheimnis, Bumbrüll, Termine, Kleinigung, Weniger Mehreinnahmen, Stressreduktion, Merkel fragt nicht), Terror (Flüssigkeitsverbot bleibt, Drei Festnahmen, Großstadt, Düsselbumm, Großverein, Gewanzt, Habt Angst!!111, Wanzursache, Brüllrich will schnüffeln, SLS dagegen, Terroraufgabe, Bumm Laden, SPD will länger, VDSPD, Brüllrich bietet Frist, Sellafield). Für Musik sorgt dabei Crystal Kovach mit dem Titel 'Brave'.

Länge: 55:01 , 50,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Zensaufheba

Das wurde aber auch mal Zeit: Das Justizministerium hat offenbar einen Gesetzentwurf geschnitzt, mit dem das erbärmliche Zensursula-Gesetz entsorgt werden soll. Da machen die Ministeriums-Leute jetzt auch ordentlich Druck, wobei ich mich Frage, was daran ü erzählt länger als eine Woche gedauert haben mag. Soweit ich das mitbekommen habe, sind doch schon zwei Gesetzentwürfe verschiedener Oppositionsfraktionen im Bundestag, mit denen jeweils das Zensurgesetz aufgehoben werden sollte, und schon vor nem runden Jahr gab es das Gerücht, im Justizministerium gäbe es ein 'Löschgesetz', mit dem die Zensurregelungen auch beseitigt werden sollten. Aber okay, wenn dann jetzt schnell der entsprechende Entwurf im Bundestag landet, und möglichst schnell beschlossen wird, will ich mal nicht so sein. Bis zur Sommerpause sollte das Zensurgesetz dann doch entsorgt werden können.

Sicherungsverfassungswidrigkeit

Es gibt doch noch Verteidiger des Rechtsstaats, und zwar die Richter am Bundesverfassungsgericht. Die haben heute geurteilt, dass die Sicherungsverwahrung verfassungswidrig ist. Das Urteil ist nur konsequent, nachdem bereits wiederholt der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte festgestellt hatte, dass die zeitlich unbestimmte Bestrafung per Haft mit den allgemein anerkannten Menschenrechten nicht vereinbar sei. Ich hoffe jetzt nur, dass die Regierung eine rechtlich unbedenkliche Regelung findet, die wenigen tatsächlich gefährlichen Personen in ihrer Gefährlichkeit einzuschränken ohne potenziell alle Straftäter ihrer Grundrechte zu berauben.

Gegenwehr

Langsam lässt die US-Regierung die Hosen runter. Inzwischen hat ein Sprecher eingestanden, dass die ersten Veröffentlichungen gelogen waren: Bin Laden war doch nicht bewaffnet, hätte sich aber irgendwie gewehrt. Und die Frau, hinter der sich Bi. laden oder einer seiner Leute versteckt haben soll, wurde weder als menschliches Schutzschild genutzt, noch erschossen. Da bleibt bei mir immer mehr der Eindruck, dass die Soldaten nicht ernsthaft versucht haben, Bin Laden festzunehmen. Wie sehr kann sich wohl ein 54-jähriger unbewaffneter, nierenkranker, angeblich nicht mehr gehen könnender Mann gegen einen Trupp Navy-Seals (die Besten der Besten der Besten, wisstschon) wehren? Dass ausgerechnet dann keine andere Möglichkeit bestanden hätte, den alten Mann aufzuhalten, als ihm zwei Kugeln in den Kopf zu jagen, wage ich jedenfalls zu bezweifeln. Obama, der den Angriff ja wohl live verfolgt hat, hat in seiner Rede aber auch nichts davon gesagt, dass Bin Laden wegen seiner Gegenwehr umgebracht werden musste. Auch keine andere Reaktion aus dem Weißen Haus deutet darauf hin. Stattdessen betonen diverse Sprecher immer wieder, Bin Laden hätte schon festgenommen werden können. Wenn er sich denn nicht gewehrt hätte. Und dann hat CIA auch noch angekündigt, ein gruseliges Foto des Toten veröffentlichen zu wollen. Irgendwann.

Immerhin habe ich bei BoingBoing gelesen, dass man innerhalb weniger Stunden tatsächlich einen 'DNA-Fingerabdruck' bekommen kann. Bleibt noch abzuwarten, wann es Bilder zu sehen gibt.

Anstandsfrei

Udos Ausführungen zu Merkels Reaktion auf die extralegale Tötung von (mutmaßlich) Bin Laden wollte ich nicht unerwähnt lassen. Und wenn ich dann schon tippe, kann ich ja nochmal darauf hinweisen, dass an der ganzen Aktion noch viel mehr nicht sauber wirkt. Gerüchte über den Tod Bin Ladens hat es wohl schon seit Jahren gegeben, genau wie Gerüchte, dass er in Pakistan sei. Bei Wikileaks soll inzwischen auch ein Dokument aufgetaucht sein, in dem 2008 bereits die Rede davon gewesen wäre, dass Bin Laden in genau dem Ort sei, wo gestern die US-Militärs zugeschlagen haben. Laut Reuters-Meldung soll der Trupp gar nicht ernsthaft die Absicht gehabt haben, Bin Laden lebend zu ergreifen. Komisch finde ich aber, dass Bin Laden dann innerhalb weniger Stunden genetisch identifiziert und unauffällig im Meer 'begraben' worden sein soll. Was für Supersonderspezialtechnik hat das US-Militär da eingesetzt, damit der Gentest mal eben in Minuten das Ergebnis rausrücken konnte? Die Entsorgung im Meer begründen US-Vertreter damit, dass kein Land die Leiche übernehmen wollte (wobei nur Saudi Arabien erwähnt wird), und islamische Regeln eine schnellstmögliche Bestattung vorschrieben. Soweit ich das verstanden habe, gibt es im Islam eine 24-Stunden-Regel, was also ein Begräbnis heute früh auch noch im Rahmen des erlaubten gehalten hätte. Dann betonen US-Sprecher auch gerne, dass sie sich auch an alle anderen Regeln des islamischen Glaubens gehalten hätten, ohne dafür auch nur einen einzigen Beweis zu liefern. Das angebliche Beweisfoto, was einen getöteten Osama Bin Laden zeigen sollte, wurde ja sehr schnell als Fake enttarnt, wohl auch, weil das Bild bereits seit Jahren im Netz zu finden war.

Wenn ich dann noch mitbekomme, wie Amerikaner auf die Meldung reagieren, dass Bin Laden tot ist, dann wird mir einfach nur schlecht. Da rennen Menschen jubelnd durch Straßen, weil ein Mann gewaltsam ums Leben gebracht wurde. Auch die deutsche Regierung hat ja mit keinem Wort erwähnt, dass an einer Tötung eventuell rechtlich etwas zu beanstanden sein könnte. Dafür gab es nur Aussagen, wie viel gefährlicher es doch jetzt sei, weil 'El Kaida' jetzt ja Vergeltung üben könnte. Ich hoffe da einfach nur, dass jegliche Vergeltung sich darauf beschränkt, Regierungsmitglieder gründlich zu erschrecken. Vielleicht begreifen die dann mal, dass Menschenrechte nicht nur für sie und ihre 'Freunde' gelten. Und Frau Merkel sollte sich mal in einer ruhigen Minute nochmal das kleine Büchlein mit dem Grundgesetz ansehen. Sie scheint da nicht über die Präambel hinausgekommen zu sein beim Lesen. Und dann kann sie sich mal fragen, was passiert, wenn $Schurkenstaat beschließt, sie einfach mal umbringen zu wollen und warum die Verantwortlichen dieses Staats das dann nicht umsetzen sollten. Menschenrechte fallen als Argument ja schon mal aus.

Gedanken Laden

Zu Bin Laden muss ich dann doch nochmal etwas ausführlicher schreiben. Nach allem, was ich bisher darüber gelesen habe, hat Obama selbst den Mord(!) am angeblichen Oberterroristen befohlen. Wenn er das danach damit begründet, dass Bin Laden tausende von Menschen umbringen lassen habe, dann ist das eine unbewiesene Behauptung. Ein rechtsstaatlich sauberer Umgang mit Bin Laden hätte darin bestanden, den Mann zu verhaften und höchst öffentlichkeitswirksam vor Gericht zu stellen. Erst nach dem (nahezu unausweichlichen) Schuldspruch hätte dann das (vermutliche) Todesurteil vollstreckt werden können. Obama hat heute mal wieder gezeigt, dass sein Wahlkampf eben das war, nur heiße Wahlkampfluft. Im KZ Guantanamo Bay sitzen immer noch mehr als 100 Personen, die nach rechtsstaatlichen Betrachtungen bis zu einem eventuellen Urteil als unschuldig zu gelten haben, ein Bradley Manning wurde bis vor Kurzem noch permanent gefoltert, weil er möglicherweise Informationen weitergegeben hat, die die USA lieber geheimgehalten hätte. Insgesamt drängt sich mir der Verdacht auf, dass die USA sich an die Regeln auch nicht hält, die sie angeblich hochhalten würde. Dass die Schleimer Westerwelle und Merkel sich "erfreut" zeigen überrascht da auch nicht mehr, dass die US-Soldaten einen alten Mann umgebracht haben (und sehr viel mehr bleibt da nicht, wenn man die ganzen unbewiesenen Behauptungen weglässt), der vor Jahrzehnten von CIA ausgebildet wurde, um die sowjetischen Besatzer Afghanistans mit Terror aus dem Land zu scheuchen. Ich möchte übrigens auch kein Freund der USA sein. Oder wie es Max twitterte: "Zu Obamas Machtantritt hätte ich nie gedacht, dass Guantanamo noch in Betrieb ist, wenn bin Laden stirbt." (leicht tippfehlerkorrigiert).

Terror-News

Die Meldungen hatte ich noch gar nicht im Blog: Samstag hat sich der Bundeskriminalgeheimdienst mal wieder Terroristen aus dem Arsch gezogen. Die wurden in NRW verhaftet, nachdem die bereits über ein halbes Jahr vollüberwacht wurden. Dabei hat das BKA dann auch die seit 2009 bestehende Berechtigung zur PC-Abschnorchelung genutzt, und die Bundeswanze (zwischendurch auch gerne als 'Bundestrojaner' bezeichnet) eingesetzt, die Wohnungen akustisch (und vermutlich auch per Video) beschnüffelt. Und sowohl CIA, als auch marokkanische Geheimdienste hätten die drei Personen überwacht. Dass die dabei eventuell noch angefeuert worden sein könnten, wurde natürlich nicht vermeldet.

Was also hatten diese schlimmen Terroristen vor? Naja, sie hätten wohl geplant, eine Bombe zu basteln, die Metallteile verstreut. Mehr als irgendwelche Spielzünder haben die aber wohl nicht gebastelt, wenn ich die Meldungen richtig interpretiere.

Und wo sollte diese theoretisch geplante Bombe mal gezündet werden? Naja, irgendwo in NRW. Vielleicht auf einer Großveranstaltung. Oder an einer Bushaltestelle. Oder in einem Bus. Oder sonst irgendwo. Klingt jetzt alles nicht sehr konkret. Also jedenfalls nicht konkreter als 'irgendwo BUMM machen und Leute verletzen oder töten'.

Den Auftrag dazu soll einer der gigantischen großen Terrorgruppe von bis zu acht Personen von einem 'hochrangigen' Mitglied von El Kaida bekommen haben. Nein, mehr haben die Terrormelder nicht gemeldet.

Der Gedanke, der sich mir dabei aufdrängt: Das BKA wollte mal beweisen, wie toll sie doch sind, und HaPe sucht ohnehin gerade nach Argumenten, warum die Terrorgesetze verlängert werden müssen. Sonst würden SIE uns doch die Freiheit wegnehmen wollen. Also das bisschen Freiheit, was die Regierung uns noch gewährt. Ach ja: Festgenommen wurden die angeblichen mutmaßlichen vielleicht sogar geplanten Terroristen, weil einer von denen nen Lötkolben gekauft hat, was ja eine bekannte Terrorwaffe/Bombenzünder ist.

Und dann eilmeldete heute früh die Tagesschau-App, dass die USA verbreiten, Usama Bin Laden sei tot. Da dürften sich diverse Geheimdienste jetzt einen neuen Terrorchef basteln müssen.

ComPod #261: Bleibbazin, Teil 3

Tech, Mafia, Space, Fanboi. Mit Higgsrücht und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: Higgsrücht, Mafia (Takedumm, NZ-Overreach, Kulturwertmark), Fanboi (Samsung gegenklagt, 4S-Phones, Airücht, Stevesolidated, Unprofil, Apple consolidiert, WeißPhone, iOS5 reportiert), PSN-Hack, WebM-izensierung, Stenano-Fragmentierung, SETI sucht nicht, PowerPoint hotgefixt, Nokiabbau, TomDaten, UNESCO-Datenloch, Feedback-Rant. Für Musik sorgt dabei Adrina Thorpe mit dem Titel 'Impossible Dream'.

Länge: 50:06, 45,9 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Augedanken

Mir fällt gerade auf, dass ich ein paar Gedanken nie ganz ausformuliert habe...Seit September droht jetzt schon ein neuer OP-Termin, der immer nach dem nächsten Augenarzttermin liegen könnte. Da hatte meine Ärztin gemeint, dass man das Öl doch nochmal prüfen lassen sollte, ob das nicht rauskönnte. Dummerweise hatte sich bis Dezember (als der nächste Termin danach lag) die Netzhaut links soweit gelockert, dass zu befürchten war, dass sie sich wieder komplett lösen würde, wenn das Öl entfernt würde. Dafür hatte ich bis dahin einen guten Grund kennengelernt, warum das Öl entfernt werden sollte: Der Augendruck hatte sich soweit erhöht, dass ich immer wieder Druckgefühle bis hin zu Schmerzen im Auge hatte. Außerdem graut die Linse langsam aber sicher immer mehr ein, was auch nicht gerade gut für meine Sehfähigkeit links ist.

Seit Ende November sitze ich hier also auf fast fertig gepackten Sachen, um innerhalb weniger Stunden ins Krankenhaus einziehen zu können für die nächste OP. Das geht soweit, dass ich jeweils ein Netzteil für nen portablen Mac, ein iPad und ein iPhone permanent in meinem Rucksack rumtrage, zwei (original verpackte) Dock-Connector-Kabel, im Bad eine fertig gepackte Kulturtasche liegen habe (was alles auch für Shunt-OPs ganz praktisch wäre), und in Monaten mit Augenarztterminen gesteigerten Wert darauf lege, nicht zu viel vom Datenvolumen bei iPad und iPhone zu verbrauchen, weil ich die im Krankenhaus ja brauchen würde (WLAN gibt's da ja immer noch nicht). Oh, und in meinem Portemonnaie trage ich auch seit Dezember immer eine Reihe Briefmarken, damit ich meine Krankmeldung an meinen Chef geschickt bekomme. Briefmarken gibt es nämlich im Krankenhaus auch nicht, im Gegensatz zu Briefumschlägen und der Chance, Briefe auch verschicken zu können.

Vor dem letzten Termin im Februar habe ich ein paar Tage extra mein MacBook Air mit auf Arbeit getragen, um auszuprobieren, ob mit beiden iPhones das Tethering auch funktioniert, einfach nur um sicher zu sein, dass ich das auch tatsächlich online bringen könnte, wenn es soweit wäre.

So auf einem Haufen liest sich das wahrscheinlich ziemlich verrückt, aber ich habe mir schon nach der großen Shunt-OP Gedanken darüber gemacht, was ich alles noch verbessern könnte. Da hatte ich zwar noch kein iPhone, keinen Mac und so weiter, aber immerhin die Idee mit der Extra-Kulturttasche, die einfach nur mitgenommen werden will, kam mir da schon. Grund dafür war damals, dass ich mit dem Shuntausfall nicht mehr klar denken konnte, und so eine Tasche nicht zusammengestellt bekommen hätte. Entsprechend leicht hatte ich es letztes Jahr, als ich wirklich ins Krankenhaus musste. Dass bis dahin keine Ohrenstöpsel gegen schnarchende Zimmernachbarn in der Tase waren, ist ein Versäumnis, was ich seitdem schon längst behoben habe.

Was mir jetzt noch fehlt, ist eine Ansage, wann ich denn nun wieder ins Krankenhaus komme. Die Frage ist längst nicht, ob, sondern nur noch, wann. Das Öl nörgelt inzwischen auch wieder trotz Augentropfen an manchen Tagen, und die Linse wird auch nicht klarer. Spätestens dann, wenn die Ärztin die Netzhaut nicht mehr untersuchen kann, weil sie durch die Linse nicht mehr durchgucken kann, dürfte die OP dran sein. Und dann ist da ja auch noch der Shunt, der ohne große Vorwarnung seinen eigenen Ersatz fordern dürfte. Das ist eigentlich der Grund, warum ich mir angewöhnt habe, jeden kompletten Monat, und jedes komplette Jahr ohne OP zu feiern, indem ich mir irgendwas leiste, was sonst nicht unbedingt dran gewesen wäre.

Fürs Auge wünsche ich mir (und hoffe das auch entsprechend raushandeln zu können), dass eine Linsen-OP erst im Juli stattfindet, weil ich dann die Mittelaltermarkt-Saison wenigstens so weitgehend mitnehmen kann, wie sie sich im Kalender darstellt. Wenn die OP nach Bahrenfeld in der Woche stattfände, könnte ich sogar bis Sierhagen wieder fahren können. Aber das wäre als Wunsch schon reichlich konkret. Und, wie ich ja zur Genüge lernen durfte, sind Krankenhaus-Besuche eben nicht immer Wunschkonzerte. Apropos Wunschkonzert: Auch eine Linsentausch-OP hätte ich echt ungern unter lokaler Betäubung.