Skip to content

KatarOP

So, ich bin gerade aus der Ambulanz raus. Druck und Visus waren nicht so spannend, das hat sie nicht nachgemessen. Als die Pupille endlich weit war, meinte die Ärztin dann, dass sie da kaum was sehe. Aber entscheiden sollte Doc Dave. Die hat dann das gleiche gemeint, und mich für Terminsuche ins Büro nebenan geschickt. Da war's voll, weil die Frau da auch Aufnahmen machen musste (Unten war es auch arg voll). Und als ich dran kam, hab ich wieder wie im Dezember nen Termin so bald wie möglich bestellt. Auf den Wunsch gab es nur ein leises Lachen. Der nächste freie Termin ist der 15., den ich jetzt bekommen habe. OP macht dann nicht Doc Dave (Katarakt operiert sie wohl nicht), sondern der Oberarzt Schröder. Immerhin verspricht die OP dann, dass sie die letzte wäre, weil erst das Öl entfernt wird, dann die Linse gewechselt, und, falls die Netzhaut instabil ist, wieder neues Öl für dauerhaft eingefüllt wird. Jetzt hab ich also 15 Tage bis zur OP.

Cat-Augunterwegs

Wenn der Text hier erscheint, bin ich mal wieder auf dem Weg zum Krankenhaus, wieder mal in die Ambulanz. Dieses Mal geht es darum, wie es mit dem Grauen Star (Mediziner-Sprech: Cat complicata) weitergeht. Die Frage ist im Kern die, wann man da mal operieren kann. Da gibt es zwei Einschränkungen dran: Einerseits sollte die Linse eine genügend ausgeprägte Trübung (möglichst nicht so viel, dass man nicht mehr da durchsehen kann) erreicht haben, um operiert zu werden, und andererseits muss das Silikonöl dafür wohl entfernt werden, was erfordert, dass auch das gehen kann, ohne dass sich die Netzhaut gleich wieder ablöst.

was ich mir vorher überlegt habe, gibt es da drei mögliche Ergebnisse: OP ASAP, also in dieser oder der nächsten Woche, OP nicht vor $Termin, und OP erst, wenn Trübung > $Wert. Mal sehen, was da rauskommt.