Skip to content

De Schnüfflere

Neueste Meldung aus dem Schnüffel-Bereich: Statt Merkel soll jetzt vermehrt der frühere Kriegs- und jetzige Terrorminister überwacht werden. Quelle dafür ist ein Schmierenblatt des Springer-Verlags, was die Information angeblich von einem NSA-Vertreter haben will, also nicht Snowden.

Da fallen mir spontan mehrere Reaktionen ein: Einerseits traue ich dem Schmierenblatt nicht, und einer anonymen NSA-Quelle von denen schon gleich noch weniger. Andererseits frage ich mich, was an dem Wort Alle so schwer zu verstehen war. Die NSA schnüffelt Alle Personen weltweit aus. Dazu gehören auch der Herr Terror, die Kriegsministerin, der Justizminister und so weiter. Wobei sich die Minister ja relativ leicht schwerer abhörbar machen könnten, indem sie einfach die ihnen zu dem Zweck bereitgestellte Technik verwenden. Von Wanzen in den jeweiligen Ministerien ist bisher jedenfalls nicht berichtet worden.

Übrigens finde ich die Ironie schon sehr belustigend, wenn gerade der Minister überwacht wird, der vor bummelig vier Jahren davon faselte, dass noch im November (2010 war das, wenn ich mich nicht irre) ein ganz schlimmer Anschlag käme. Als der November vorbei war, fand der Herr De Terriere, es gäbe keinen Grund zur Entwarnung. ISt eigentlich inzwischen der November 2010 mal vorbei? Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Herr Minister den Lügen einer einzelnen Person aufgesessen für die Warnung.