Skip to content

Wetterchen

Da wacht man einfach so in der Nacht auf, und darf feststellen, dass draußen ein Gewitter mit ziemlich starken Regenfällen unterwegs ist. Ich hab dann doch lieber das Fenster ganz geschlossen, ein Schwimmbad will ich ja nicht eröffnen. Komisch an dem Gewitter war nur, dass ich keinen Donner gehört habe, wobei der vielleicht ja in den Regen-Geräuschen untergegangen ist.

Um die Uhr kümmer ich mich aber erst heute Nachmittag, nur, falls sich jemand fragt, warum hier noch nichts steht.

Neue Regierung

Wenn Farlion Bundeskanzler ist, kann ich ja schonmal mit einem Ministerposten liebäugeln...

Aber Vorsicht, nicht alle Aussagen aus der 'Regierungserklärung' sind so lustig wie die Überschrift. Vielleicht lässt sich in der heutigen Politik ja doch noch etwas bewegen, man weiß es nicht.

Nachtrag: Einen Ministerposten hat der zukünftige Kanzler Farlion mir auch schon zugedacht, das finde ich doch fein. :-)

Technik, die nicht begeistert

Ich habe eben fast eine Stunde daran rumgetüftelt, warum mein iTunes keine neuen Podcasts abrufen wollte, und mir immer nur erzählt hat, die Verbindung wurde abgelehnt. Naja, wenn man am Vortag mal testhalber JAP installiert hat, das dann allerdings nicht weiter verwendet, weil der Firefox das irgendwie dann doch nicht nutzt, aber sich das trotzdem in den Verbindungseinstellungen im Internet Exploder verankert hat, dann kann man lange suchen. Nein, ein Netzwerk-Problem kann es ja nicht sein, sonst würden ja weder BOINC noch der Firefox sich friedlich ins Netz verbinden können... Naja, jetzt funktioniert's ja wieder.

Tolle Technik. :kopf-wand:

Rasensport #2

Okay, das Spiel scheint vorbei zu sein. Entweder das, oder es ist Silvester. Ich frage mich ja, woher die Leute so viele Böller haben. Andererseits finde ich es schon interessant, dass die so ein Gewese machen... an meinem Geburtstag

Rasensport #1

Irgendwie sagt mir die Geräuschkulisse draußen, dass die deutschen Rasensportler gerade ein Tor geschossen haben. Hoffentlich wird das arme Tor überleben :lol:

Endlich dabei

Ac'tivaid, die Erweiterung für Windows, die ichschon vor einem Monat erwartet habe, ist jetzt nicht nur angekündigt worden, sondern liegt jetzt auch der c't bei:

Eine c't-Software-Kollektion.

Wie ein Blick auf die Seite von ac'tivaid zeigt, ist sogar schon das erste Update erschienen, wodurch ich dann die Version auf der CD nicht so dringend mehr benötige...

24:51:21

Das ist die (CPU-)Zeit, die mein Windows-Notebook gerade an einer uFluids-Aufgabe rumgerechnet hat. Dank dem neuen scheduler, der in der neuesten Test-Version des BOINC-Client enthalten ist, hat der Rechner die Berechnung nicht unterbrochen (uFluids scheint den Trick mit den Checkpoints noch nicht hinbekommen zu haben). Unpraktischerweise enthielt die BOINC-Version, die ich verwendet habe, noch einen Fehler im Scheduler, so dass seit gestern irgendwann nur noch einer der beiden CPU-Kerne benutzt wurde. So musste ich bis eben abwarten, bis die Task abgeschlossen war, um die neueste Beta-Version installieren zu können. Wenn ich jetzt noch rausfinden würde, wie ich der Version beibringe, dass sie mir ruhig ausführlicher erzählen darf, was der Seduler so beschließt, dann wäre ich zufrieden. Aber vielleicht dauert ws ja auch nicht mehr so lange, bis die nächste Version rauskommt, die dann ja wohl ein komplett umgebautes Logging enthalten soll.

Mal wieder was gebastelt

Nein, mir ist nicht langweilig. :-)

Ich habe eben mal die 'self-registration' eingebaut, will heißen, wer hier regelmäßig kommentieren will, kann sich in der Seitenleiste rechts einfach eintragen. Das System schickt dann an die eingetragene Mail-Adresse eine Mail, die einen Link enthält, der erst beucht werden muss, bevor die Anmeldung ganz abgeschlossen ist.

Alles gut und schön, aber was hat man als Kommentator davon? Ganz einfach: für registrierte Autoren entfallen die Captchas, die ich hier zwar erst bei älteren Einträgen eingeschaltet habe, aber das könnte sich ja eventuell noch ändern. Außerdem hoffe ich darauf, dass Björn demnächst vielleicht auch auf Version 1.0 aufrüstet, dann kann ich ihm wenigstens von meinen Erfahrungen berichten.

da ist er ja wieder

Ich war eben beim SmartCenter, um mein Auto abzuholen. Nach dem Anruf von vorhin habe ich auf dem Weg dahin noch einen Besuch bei meiner Bank eingeschoben, und das war auch ganz gut so. Alles zusammengenommen habe ich fast 1000 Euro da gelassen.

Von den vorhin entdeckten Problemen war das Abdichten der Antriebswelle am Getriebe (wie es in der Rechnung so schön heißt) der zeitaufwendigste Punkt. Ganze drei Stunden Arbeitszeit sind da auf der Rechnung verzeichnet. sympathischerweise zahlt die Hälfte davon der Hersteller (wie auch bei dem Radbremszylinder hinten, der auch nochmal 1,3 Arbeitsstunden benötigt hat). Dafür darf ich mir jetzt wieder sicher sein, dass der Wagen für die nächsten paar Tausend Kilometer funktionieren sollte. Wesentlich anders als vorher fühlt er sich jedenfalls nicht an beim Fahren.

Meine erste Amtshandlung noch in der Garage des SmartCenter bestand übrigens darin, den Elch wieder an seinen gewohnten Platz zu packen. Das sieht dann so aus:

Der Elch fühlt sich auf der Ablage sichtbar wohl :-)

Da kommt was zusammen

Eben rief ein Mitarbeiter des SmartCenter an, und teilte mir mit, dass ein paar unerwartete Schwierigkeiten aufgetreten sind:

  • die Bremse hinten war undicht (uuuuuuuuppps!)
  • unterm Auto war etwas Öl zu finden (das ist aber hoffentlich nichts Ernstes)
  • die Räder rechts haben wohl mal einen kräftigen Aufsetzer abbekommen, vorne ist sogar die Felge deformiert (nochmal uuuuupppps, auch, wenn ich mich nicht daran erinnern kann, irgendwo drübergefahren zu sein)
Dadurch wird es wohl länger dauern, bis der Wagen fertig ist. Ob es für mich ein Problem wäre, erst gegen 18:00 den Wagen abholen zu können, fragte der Mann mich. Zum Glück habe ich den Tag ja frei, von daher ist das mir weitgehend gleich, wann ich in die Stadt fahre, um den Wagen zu holen. Kostenseitig verdoppelt sich der Aufwand für mich jetzt allerdings fast. Gut, dass ich eine gewisse Menge Geld auf dem Konto habe, da gerate ich jetzt nicht in Schwierigkeiten. Unangenehm ist das aber trotzdem.

Party?

Irgendwo in der Umgebung muss jemand ein paar Lautsprecher aufgebaut haben, und da per Mikrofon reinsprechen. Zumindest klingt das, was ich hier nur hören, aber nicht sehen kann, danach. Gut, dass ich schon ausgeschlafen bin, sonst würde ich mich jetzt über die Geräuschbelästigung ärgern.

Nicht hier

Mein Smartie ist jetzt in der Werkstatt. Nichts unerwartetes, sondern eine Inspektion. Anders als geplant, werde ich den Wagen aber nicht morgen nach der Arbeit abholen, weil ich mir den Tag einfach mal frei genommen habe. So bin ich nicht gezwungen, morgen früh in der Bahn zur Arbeit zu fahren, sondern kann in der Zeit noch ganz entspannt schlafen. Einen Gegenstand habe ich aus dem Wagen lieber entfernt, und zwar den Elch, der hier im Blog auch schon mal zu sehen war:

special guest: Der Elch.