Skip to content

leise fieselt der Schnee

Gut, dass ich mein Auto heute Abend zuhause gelassen habe. Durch den Schneefall hätte ich nicht fahren wollen. 

Ach ja: der Zwischendurchpodcast für heute fällt dann übrigens aus, ich bin schließlich eben erst angekommen.

ComPod To Go - 14.11.2007

Hier ist dann auch wieder ein Podcast zum Runterladen, Mitnehmen und Anhören. Mit dem Wunsch nach einer größeren Rakete.

Wieder mit dem Intro 'Poor Hero' von Flying Saucers Industry und mit Fritjof Brauer im Hintergrund.

Themen-Links: Heise: Polizei gibt (angebliche) Raubkopier-Computer an den Anwalt der Musikindustrie weiter, Heise: Laut Microsoft macht IBM Druck gegen das 'offene' OOXML, Fefe: Japan will Verteidigungs-Offizielle vollüberwachen, Heise: T-Systems darf das Netz für die elektronische Gesundheitskarte stellen, Heise: Einheitliche Steuernummer klappt nicht planmäßig, Heise: Bundesregierung gegen EU-Regulierungsbehörde, SpOn: Bei Telefonablauschung wurden Gespräche mit Journalisten abgelauscht, Heise: Kritik an MS wegen .net und co, Heise: Staatssekretär will nicht vor Innenausschuss aussagen, Heise: Wahlstift in Hamburg abgewehrt, Golem: Hamburg wählt doch manuell, Tim: Nicht auf den Wahlstift-Lorbeeren ausruhen.

Länge: 14:55, 13,6 MB.

Feedback dazu? Her damit, entweder als Kommentar oder per Mail. Ach ja: Abonnieren könnt ihr den Podcast übrigens auch.

ComPod To Go - 13.11.2007

Hier ist dann auch wieder ein Podcast zum Runterladen, Mitnehmen und Anhören. Mit dem Wunsch nach einer Rakete.

Wieder mit dem Intro 'Poor Hero' von Flying Saucers Industry und mit Fritjof Brauer im Hintergrund.

Themen-Links: FTD: Einheitliche Steuernummer verzögert sich weiter, Heise: SPD macht neue Vorschläge zur Online-Durchschnüffelung, taz: Die Gedanken bleiben frei, Heise: Polizei verschickt versehentlich Objektschutzdaten an die Presse, Heise: Microsoft zerfrickelt Windows Server Update Services, Heise: Bad Oeynhausen hat nichts gemerkt, Heise: in USA sollen Schulen per Kamera überwacht werden, die ihre Daten direkt an die Polizei verschicken, Tagesschau: Müntefering tritt zurück, Telepolis: BKA ermittelt mit Stasi-Akten, Golem: Contentmafia will US-Unis vom Staat erpressen lassen, Heise: Proteste gegen VDS und Überwachung gehen weiter, Heise: OpenDocument Foundation verschwindet unauffällig, Heise: Kritik an politischen Kapriolen beim EU-Datenschutz für Sicherheitsbehörden, Golem: Interview mit dem Erfinder von Tetris.

Länge: 13:08, 12,0 MB.

Feedback dazu? Her damit, entweder als Kommentar oder per Mail. Ach ja: Abonnieren könnt ihr den Podcast übrigens auch.

Updates am laufenden Band

Heute ist wohl großer Update-Tag für iPods. Immerhin gab es heute neben dem sympathischen Update für meinen iPod Touch (Version 1.1.2) auch noch Updates für meine iPods der 5. (und 5.5.) Generation. 

Davon sind auch meine beiden Geräte betroffen, die ich mit anderer Software aufgewertet habe.

Vorsichtshalber habe ich dann erstmal meinen älteren iPod aktualisiert, um auszuprobieren, ob das Update meinem Spielzeug Schäden zufügen kann. Zuerst ist das Update erstmal fehlgeschlagen, weil Windows ja sofort das frisch sichtbar gewordene Laufwerk durchsuchen will, und damit das Update-Programm bei dessen Zugriff behindert. Praktischerweise kann man die nervige Laufwerksuntersuchung abbrechen, womit das Update dann auch erfolgreich durch läuft.

Dann stand ich allerdings mit einem iPod da, dessen Bootloader wieder den offiziellen Zustand angenommen hatte, also kein Rockbox booten wollte. Im Rockbox-Handbuch habe ich dann erst die automatische Installation per rbutil ausprobiert, die aber aus unbekanntem Grund nur fehlschlug. Dann bin ich zur manuellen Installation mit ipodpatcher gewechselt, was auch der Weg war, wie ich ursprünglich den Bootloader eingebaut hatte. Mit root-Berechtigung ausgeführt hat das Tool auch brav den modifizierten Bootloader abgelegt, und das Apple-Bootimage verschoben. Dann habe ich dem Cache des Dateisystems noch Zeit gelassen, sämtliche Daten auf die Platte zu schreiben, und nach der Wartezeit in freudiger Erwartung das Gerät vom USB entfernt. Nach dem obligatorischen Reboot hatte ich wieder ein Rockbox vor mir, was aber nun auch in der Lage ist, das Apple-System zu starten.

Die gleiche Behandlung durfte dann mein schwarzer iPod der 5.5ten Generation über sich ergehen lassen, bevor der große iPod sein Update (ohne den Rockbox-Teil erfahren durfte.

Jetzt habe ich hier vier frisch aktualisierte Spielzeuge aus dem Hause Apple, von denen zwei neben ihren offiziellen Funktionen auch als Rockbox-Musikspieler dienen können. So machen Updates Spaß.

Update macht Spaß

Mein Touch-iPod hat gerade sein erstes richtiges Software-Update hinter sich gebracht, und läuft jetzt auf der Software-Version 1.1.2, die im Kalender ein kleines '+'-Knöpfchen enthält. Über die weiteren Features werde ich mich dann bei Gelegenheit mal weiter informieren.  

ComPod To Go - 12.11.2007

Hier ist dann auch wieder ein Podcast zum Runterladen, Mitnehmen und Anhören. Mit dem Wunsch nach einer Rakete.

Wieder mit dem Intro 'Poor Hero' von Flying Saucers Industry und mit Fritjof Brauer im Hintergrund.

Themen-Links: Golem: Gravis verkauft bald T-Home-Zeugs, Heise: Sicherheitsberater als Bot-Netz-Betreiber angeklagt, Heise: 26 SPD-Abgeordnete haben VDS zugestimmt, obwohl sie das Gesetz für verfassungswidrig gehalten haben, Heise: Google wegen Patentverletzung angeklagt, Golem: DRM-freie Musik verkauft sich gut, abgeordnetenwatch: Wiefelspütz gibt zu, dass VDS nichts mit Terrorismusbekämpfung zu tun hat (bis zum 11.11. durchklicken), GdP: Abhörzentrale? Gerne, aber noch nicht jetzt.

Länge: 14:51, 13,6 MB.

Feedback dazu? Her damit, entweder als Kommentar oder per Mail. Ach ja: Abonnieren könnt ihr den Podcast übrigens auch.

einpegeln

Nachdem sich mein rechtes Ohr so langsam wieder erholt, probiere ich gerade mal aus, ob ich das auch wieder für Stereo-Hören verwenden kann. Und ich muss sagen, ich kann. Dank Studiokopfhörern kommt mein Lieblingsmusikstück (leider keine frei verfügbare Musik) auch so richtig gut zur Geltung. So gehört sich das.

ComPod To Go - 11.11.2007

Hier ist dann auch wieder ein Podcast zum Runterladen, Mitnehmen und Anhören. Mit den Themen, die es nicht in die letzte Folge geschafft haben.

Wieder mit dem Intro 'Poor Hero' von Flying Saucers Industry und mit Fritjof Brauer im Hintergrund.

Themen-Links: Sueddeutsche: Häftling erhält 'Rente' wegen U-Haft trotz Unschuld, Telepolis: Verurteilt wegen des Besitzes von Informationen, Heise: Youtube-Nutzer dürfen GEMA-Musik nutzen, Golem: Ansturm auf das iPhone ist ausgeblieben, Heise: Musikindustrie hat Schnüffelhunde gegen CDs und DVDs, Focus: Schäuble will Überwachung zentralisieren, Heise: Bundesrat stoppt Vorbereitungen für Volkszählung, Heise: Kommt die Bundesabhörzentrale?, Heise: Die Zeit ist für den Wahlstift nicht reif (wird sie das je?), Heise: WLan-Flatrate für iPod Touch in Planung, Heise: Kritik an Anti-Terrorlisten von UN und EU, SpOn: Todesangst als Wahlkampfhilfe, Als Rausschmeißer: Wie das Ende der DDR wirklich zustande kam.

Länge: 14:49, 13,5 MB.

Feedback dazu? Her damit, entweder als Kommentar oder per Mail. Ach ja: Abonnieren könnt ihr den Podcast übrigens auch.

uncool

Mein DSL-Anschluss spielt wohl gerade Jojo. Innerhalb von vielleicht fünf Minuten hat sich meine Fritz-Box ungefähr fünf mal neu synchronisiert. Das passt mir überhaupt nicht, besonders wo ich gerade wieder den NASA-Videostream verfolge. Immerhin wird da die letzte Shuttlemission in Bild und Ton rekapituliert.

Immerhin hat mein DSL seitdem ich an diesem Eintrag schreibe gehalten.

ComPod To Go - 10.11.2007

Hier ist dann auch wieder ein Podcast zum Runterladen, Mitnehmen und Anhören. Aus gegebenem Anlass doch schon einen Tag früher als geplant.

Wieder mit dem Intro 'Poor Hero' von Flying Saucers Industry und mit SEBRIDER im Hintergrund.

Themen-Links: taz: Schäuble ruft Godwin's Law auf und verliert damit automatisch, Heise: Schäuble vergreift sich massiv im Ton, Sueddeutsche: Pressefreiheit mit Blaulicht überrollt, Heise: Bundestag beschließt zentrale Steuerdatei, Golem: Bundestag beschließt Vorratsdatenspeicherung, Heise: Bundestag verabschiedet Überwachungsgesetz, Heise: Scharfe Reaktionen auf Gesetzesverabschiedung, Deutschlandfunk: Zypries beweist Inkompetenz, Heise: Briefgeheimnis mal wieder ausgehebelt, Sueddeutsche: Einblick ins Privatleben.

Länge: 14:35, 13,3 MB.

Feedback dazu? Her damit, entweder als Kommentar oder per Mail. Ach ja: Abonnieren könnt ihr den Podcast übrigens auch.

einparken hoch zwei

Im Moment parkt gerade eine gewisse fahrbare Startrampe mit Shuttle, externem Tank und zwei SRB (Solid Rocket Booster) ein.

Wenn das erledigt ist, gibt es noch einen weiteren Einparkvorgang mit dem Shuttle Atlantis. Die Ladebucht des Shuttles enthält im Moment laut Nasa-Webseite (verlinken kann ich den Beitrag nicht, weil der keinen permanenten Link hat) noch nicht das Columbus-Modul, was in der anstehenden Shuttlemission zur ISS geschafft werden soll. Ob noch weitere Komponenten in den Laderaum eingebastelt werden müssen (Roboterarm, OBSS, Andockmechanismus für die Station fallen mir da spontan ein), konnte ich der Meldung nicht entnehmen. 

Frage an einen Nichtwähler

Ich habe gerade eine Mail ausformuliert, in der ich den Abgeordneten meines Wahlkreises (Ortwin Runde, SPD) fragen will, warum er zu den 37 SPD-Abgeordneten gehört, die heute keine Stimme abgegeben haben. Da es ja nur ganz besondere Gründe haben kann, dass er an einer so wichtigen Abstimmung nicht teilgenommen hat, schließt sich in der Mail natürlich gleich die Frage an, wie er denn abgestimmt hätte, wenn er denn abgestimmt hätte, und natürlich warum. Immerhin will ich doch als Wähler wissen, wie mein gewählter Volksvertreter zu den aktuellen Aktivitäten im Bundestag steht. Dass sich aus einer Antwort auf meine Fragen auch Auswirkungen auf mein zukünftiges Wahlverhalten ergeben können, ist ja wohl ziemlich klar.

Die Mail werde ich aber über Nacht erstmal als Entwurf reifen lassen, um zu verhindern, dass ich im Eifer des Gefechts da vielleicht etwas zu harte Formulierungen verwende. Auf die Zeit bis zu einer eventuellen Antwort dürfte das jedenfalls keine signifikanten Auswirkungen haben.


Disqualifiziert

Nicht nur, dass sich heute alle Abgeordnete für mich disqualifiziert haben, die in der namentlichen Abstimmung zur Abschaffung des Fernmeldegeheimnisses mit "Ja" gestimmt haben, hat sich eine Bundesministerin in einem heute veröffentlichten Interview noch besonders als massiv unterqualifiziert für ihren Ministerposten geoutet: Brigitte 'Vorratsdatenspeicherung' Zypries.

Eigentlich würde man ja ganz naiv von einer Bundesjustizministerin erwarten, dass sie wenigstens ein Minimum an Rechtskenntnis aufweist, oder sich zumindest erst dann zu Themen äußert, wenn sie sich diese Kenntnis irgendwie erarbeitet hat, aber Frau Zypries besitzt tatsächlich entweder den Mumm oder die Dummheit, das will ich jetzt nicht entscheiden, folgendes zum Thema informationelle Selbstbestimmung zu sagen:

"Aber das Recht auf informationelle Selbstbestimmung heißt ja nur, dass Bürger darüber informiert werden müssen, wer was von ihnen speichert."

Ich bin ja kein Jurist, aber wenn ich mich da mal etwas mit beschäftige, und mir dazu durchlese, was ein komisches Gericht mit dem eigenartigen Namen Bundesverfassungsgericht vor 24 Jahren dazu geschrieben (Quelle des Links: Wikipedia) haben soll, kommen mir ernsthafte Zweifel an der Kompetenz der Frau Ministerin:

1. Unter den Bedingungen der modernen Datenverarbeitung wird der Schutz des Einzelnen gegen unbegrenzte Erhebung, Speicherung, Verwendung und Weitergabe seiner persönlichen Daten von dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht des Art. 2 Abs. 1 GG in Verbindung mit Art. 1 Abs. 1 GG umfaßt. Das Grundrecht gewährleistet insoweit die Befugnis des Einzelnen, grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner persönlichen Daten zu bestimmen.

Wenn ich in diesem Land etwas zu sagen hätte, gäbe es ab allerspätestens Montag zwei Ministerposten neu zu besetzen.

Mehr zur heutigen Abstimmung gibt es im Netz zu lesen, unter Anderem bei Thomas.