Skip to content

The Good, The Bad...

Ich muss gestehen, dass ich gestern einen iPod in einen Briefbeschwerer verwandelt habe. Und zwar wollte ich herausfinden, warum mein ältester iPod das Originalsystem nicht laden konnte, und habe dafür den Rockbox-Bootloader entfernt. Nun kann der iPod dummerweise gar nichts mehr laden. Wenn mir nicht noch ein Weg einfällt, auf die Festplatte des Geräts wieder den Rockbox-Loader zu bringen, dann habe ich hier einen Briefbeschwerer.

Auf der positiven Seite habe ich einen Großteil der Musik, die ich ganz gerne höre, auf meinen gestern verbesserten schwarzen iPod gebracht. Mir fehlen zwar noch ein paar Alben aus der komerziellen Ecke, aber deren Abwesenheit kann ich wohl verkraften. Dafür habe ich gerade mal das Rockbox-Theme verbessert, was ich einsetze: Bei dem Theme wird auf dem Display auch schon der nächste Titel in der Playlist (bzw. im Verzeichnis) angezeigt. Dafür hat das Theme aber nur die ID3-Tags verwendet, was gerade bei diversen Titeln aus dem Podsafe Music Network nicht besonders erfolgreich ist. Wenn man nun aber weiß, dass ein anderes Theme bei leerem ID3-Tag einfach den Dateinamen anzeigt, muss man nur den entsprechenden Code finden, um dieses Fallback auch einbauen zu können. Genau das habe ich gemacht, und zwar mit offensichtlichem Erfolg. Zugegeben, so eine Textdatei passend zu ändern ist keine große Kunst, aber die Notation der .wps-Dateien ist nicht so ganz einfach.

Poddy

Heute habe ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten MP3-Abspielgerät gemacht. Meine Vorgaben waren im Wesentlichen von Rockbox vorgegeben. Eigentlich wollte ich mir dafür Geräte von Creative ansehen, und ausprobieren, aber die drei Geräte, die bei dem Elektronikdiscounter, der nach einem Planeten benannt ist, waren alle nicht einsetzbar, weil sie entweder keinen Strom hatten, sich nicht einschalten lassen wollten (oder ich bin zu blöd, so ein Gerät einzuschalten), oder abgestürzt.

Ansonsten lag da noch ein Gerät von Comodore rum, aber das hatte eine so unattraktive Bedienoberfläche, dass ich nicht darüber nachgedacht habe.

Dann folgte mein Plan B, der so aussah, dass ich meinen schwarzen iPod mit einem Rockbox vergüten wollte, und als 'Ersatz' einen neuen, größeren iPod anzuschaffen. Bei der Gelegenheit wollte ich mir dann gleich noch eine Tasche zulegen, in der ich an den iPod auch noch meinen UKW-Sender anhängen kann. Das planetennamige Geschäft glänzte (trotz Apple-Shop) durch mangelnde Beratung (wenn beide Offiziellen im Apple-Bereich sich lange und sehr intensiv mit anderen Kunden unterhalten, ist meine Hoffnung auf Beratung einfach stark begrenzt).

Ich habe mich dann einfach zum nächstgelegenen Gravis-Geschäft auf den Weg gemacht, wo ich mir erst einmal die ausgestellten iPod-Verpackungen angesehen habe. Nach relativ kurzer Zeit kam eine Angestellte des Geschäfts auf mich zu, um zu erfahren, ob ich Beratung haben wollte. Das Angebot habe ich dann genutzt, und mir erst eine passende Verpackung für einen iPod empfehlen lassen, und dann (in der Filliale in der Grindelallee) einen großen iPod reservieren lassen.

Jetzt habe ich hier einen neuen iPod, der bereits brav synchronisiert hat, und im Moment noch geladen wird. Den schwarzen iPod habe ich mit sämtlichen Rockbox-Dateien des ältesten iPods versehen, und dann den Bootloader angepasst. Jetzt kann das Gerät sowohl das iPod-OS als auch Rockbox starten, was ich bereits getestet habe. Warum der andere iPod sein Originalsystem nicht mehr laden kann, ist mir zwar immer noch unklar, aber mit dem Dual-Boot-System mache ich mir darüber keine Sorgen. Dem neuesten iPod werde ich bis auf Weiteres Rockbox aber trotzdem vorenthalten, sicher ist sicher.

Bastelaufgabe

Okay, so ein RockBox-iPod kennt die intelligenten Playlisten nicht, die iTunes im Angebot hat. Dabei müsste es doch eigentlich möglich sein, die Daten, die iTunes den iPods übermittelt, auch unter dem alternativen System verwenden zu können. Vielleicht lässt sich da ja etwas basteln. :thinking:

Feines Progrämmchen

Wenn mich mein iTunes und meine Augen gerade nicht massiv getäuscht haben, ist ein Rockbox-iPod übrigens immer noch in der Lage, sich mit (s)einem iTunes zu synchronisieren. Wie sagt man auf englisch so schön? Color me surprised. Da werde ich wohl mal bei Gelegenheit einen Ausflug in das Source-Repository von Rockbox unternehmen.

Es sieht so aus, als ob das Rockbox dafür eine Art iPod-OS-Simulation startet, die dann die Daten von iTunes entgegennimmt. Wenn ich gleich noch meine intelligenten Playlists für die Podcasts entdecke, dann bin ich fast schon bekehrt, und brauche die iPod-Firmware gar nicht mehr. Vielleicht lässt sich ja mein schwarzer iPod mit dem richtigen System auch dazu bekehren, keine Ausfälle beim Anschluss des UKW-Transmitters mehr zu zeigen, dann wäre ich sofort bekehrt.

Jetzt kopiere ich mir erst mal den Inhalt meiner Musiksammlung auf den iPod, und überlege mir, was mir eventuell noch fehlen könnte :-D

lala läuft

Zu meiner gestrigen Suche nach einem passenden MP3-Player ist mir zwischendurch schon eine Idee gekommen, die sich im gestrigen Eintrag auch schon angedeutet hat:

Und zwar habe ich gerade auf dem älteren iPod, den ich hier noch liegen hatte, einfach Rockbox installiert. Das ist eine Aktion, die mittlerweile auch Anfängern im Linux-Umfeld gelingen kann (Mac und Windows haben beide jeweils iTunes, was sich den iPod geschnappt hätte), insofern, als man erstmal den Inhalt der relevanten Zip-Dateien in das Wurzelverzeichnis entpackt, und dann genauso einfach ein kleines Programm herunterlädt und (als root) ausführt, mit dem der Bootloader des Geräts gepatcht wird, um das Rockbox-System zu laden. Ergebnis dieser kleinen Spielerei ist jetzt, dass ich einen iPod mit 30 GByte Kapazität habe, der jetzt wunderbar im Dateisystem MP3-Dateien spielen kann, die ich gleich auf das Gerät kopiere. Wenn doch nur alles so einfach wäre...

Für die Geeks: So ein iPod hat eine Partitionstabelle. Da kann man doch bestimmt auch wunderbar drauf rumspielen, oder?

Spielzeug-Zeit

Nachdem ich gerade über eine gelbe Ampel bei diesem, sehr wahrscheinlich wirklich netten Aufnahmegerät gestolpert bin, konnte ich dann doch nicht widerstehen, und habe mal meinen Kaufwunsch angemeldet, um von der Lieferung auch ein Gerät abzubekommen, die bei Thomann in knapp 2 Wochen erwartet wird. Will heißen, dass ich mit etwas Glück sehr demnächst nicht nur den großen H4, sondern auch noch den H2. Entsprechende Aufnahmetests werde ich dann natürlich schnellstmöglich anfertigen :-)

auf der Suche

Nachdem gestern Abend mein MP3-Player verschwunden ist, hatte ich insgeheim noch gehoft, dass das Gerät vielleicht irgendwo in der Firma abgefallen wäre, und heute früh auf mich warten würde. Leider war das absolut nicht der Fall, was dann wohl heißt, dass ich mich damit abfinden muss, ohne meinen treuen Begleiter auskommen zu müssen.

Ich habe zwar noch einen kleinen iHP, aber dessen Akku ist schon ziemlich alt, und dessen Festplatte verfügt auch nur über 10 GByte an Kapazität, was für meine Lieblingsmusik dummerweise etwas sehr wenig ist. Also mache ich mich dann mal auf die Suche nach einem neuen Gerät, mit mintestens 20 GByte Speicherkapazität, der Möglichkeit, MP3-Dateien über eine Verzeichnisstruktur zu verwalten, und möglichst auch zu navigieren. Wirklich gut gefällt mir ja, was Rockbox so an Features hat, aber die dort unterstützten Geräte scheinen ja alle eher nicht mehr so leicht erhältlich zu sein.

Hat vielleicht einer von Euch Lesern eine Idee, wo ich einen guten MP3-Player finden kann, der meinen Anforderungen möglichst entspricht?

landet

Gerade kann man übrigens live auf NASA TV die Landung des Shuttles sehen. In weniger als fünf Minuten soll das Shuttle planmäßig am Boden sein.

verschwunden

Da muss gerade auf dem Weg von der Azubi-Kennenlern-Party zur S-Bahn mein großer iHP abgefallen sein. Dummerweise habe ich ihn auf dem Weg zu Fuß zurück nicht wieder aufgetaucht. Wobei wirklich schade ist, dass ich die ganze Sammlung leckerer Musik erst wieder finden muss, was nicht ganz einfach sein dürfte. Mist. :-(

Abgekoppelt

Wegen des Hurrikans Dean, der sich in Richtung des amerikanischen Festlands bewegt, und dabei auch das Weltraumzentrum in Florida bedrohen kann, ist das Shuttle heute schon von der ISS abgekoppelt worden. Der Plan sieht momentan vor, dass das Shuttle am Dienstag dann wieder landen soll, bevor der Sturm vorraussichtlich Florida erreicht. Momentan gibt es eine 'späte' Inspektion der Hitzeschutzkacheln an den Flügelvorderseiten und der Nasenspitze des Shuttles zu beobachten. Sollten dabei noch Schäden entdeckt werden, wird dann wohl der Zeitplan noch einmal überdacht werden müssen. Aber so weit sind wir ja noch nicht.

Heavy on the wood way

Die automatische Übersetzung meines kleinen Blogs, die sich jemand hier geholt hat, hat mit einer korrekten Übersetzung wirklich nur wenig gemein.

Besonders gruselig finde ich ja ' fishing rod on Your Shoulder ' als Übersetzung des (eigentlich ja schon längst englischen) Musiktitels Angel On Your Shoulder.

Spaziergang?

Wie es aussieht, habe ich dann wohl gerade den vierten "Weltraumspaziergang" der Astronauten auf der ISS verpasst. Dafür kann ich mir jetzt die Nachbereitungen in der Schleuse ansehen. Die Raumanzüge kommen übrigens nach Abschluss der Aktivitäten (welche das auch immer sein mögen) ins Shuttle, um dann wieder auf den Boden mitgenommen zu werden.

Die Gesamtzeit aller extra vehicular activities dieser Shuttlemission ist übrigens knapp unter 24 Stunden gewesen, wie gerade nochmal von der Bodenstation informiert wurde.

ComPod #60: Draußen trotz Regen

Auch wenn es vor und nach den Aufnahmen geregnet hat, habe ich doch heute wieder einen Podcast produziert. Thematisch gibt es ein Einkaufszentrum, die Erlebnisse mit meinem Smart und ein kleines Update aus dem Orbit.

Die Musik in dieser Folge stammt komplett aus dem podsafe music network, und zwar von Catie McKinney mit dem Titel 'Angel On Your Shoulder', Holly Woods mit dem Titel 'Only For The Moment' und Luma mit dem Titel 'Dream Tonight'.

Länge: 1:39:09, 92 MB. (Länge: 1:39:09, 92 MB)

Über Kommentare hier oder bei Podster würde ich mich natürlich auch wieder freuen. Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren. In den Podcastcharts bei Trackback dürft Ihr mich mal wieder aus dem Archiv retten.

Zwei Katzenfotos gibt's dann nach dem Klick:

"ComPod #60: Draußen trotz Regen" vollständig lesen

ich blog das

Heute beim Testen unserer neuen Anwendung. Es ging darum, dass eine Reihe von Einstellungen für einzelne Tester zurückgesetzt werden sollten. 

F: Wie ist deine (ID-)Nummer?

A: $Name. Ähm, $Nummer.

So kommt man auch beim trockenen Testgeschäft mal zum Schmunzeln.