Skip to content

Apropos Betriebssystem

Ich hatte ja heute früh* schon angedeutet, dass mich Vista nicht so interessiert. Da kommt die Meldung, dass OpenSuse10.2 in die Beta-Phase eingetreten ist, doch ganz recht. Wer mehr über den jeweiligen Entwicklungsstand wissen will, kann ja mal bei den most annoying bugs reinlesen. Noch ist das System jedenfalls nicht 'ready for prime time', aber ich bin zuversichtlich, dass sich die Fehlerliste noch deutlich reduziert.

*: Okay, ich hab halt etwas länger geschlafen...

Sehr großzügig

Bekanntlich hat Microsoft sich bei der Terminplanung für Windows Vista etwas verschätzt, so dass Vista erst nach dem Jahreswechsel für 'normalsterbliche' Kunden zugänglich werden soll. Um durch die Verzögerung nicht das Weihnachtsgeschäft zu verderben, hat Microsoft dann beschlossen, dass man beim Kauf eines Rechners mit Windows XP Professional einen Gutschein für Vista erhält. Käufer der Heim-Version von Windows XP sind laut dem Beitrag von diesem Angebot aber ausgeschlossen, und dürfen dann nach dem Jahreswechsel 61,29 Euro für die Aufrüstung auf Vista Home Basic oder 90,45 Euro für Vista Home Premium abdrücken.

Auch für die Office-Produkte führt Microsoft solche Gutscheine ein, so dass man beim Kauf eines Rechners mit vorinstalliertem Office 2003 gleich das Anrecht erhält, nächstes Jahr auf das neue, noch buntere Office 2007 aufzurüsten.

Bisher habe ich leider nicht gelesen, auf welche der verschiedenen Ausprägungen von Vista beziehungsweise Office man dann kostenlos aufrüsten darf. Auf der offiziellen Seite von Microsoft liest man dazu nur einen knappen Disclaimer: "Price, terms, and conditions may vary. Additional shipping, handling, and other fees may apply. See your PC manufacturer for availability and applicable offer details."

Ich fühle mich durch solche Aktionen in meiner Entscheidung bestärkt, dass ich keinem meiner Rechner die "experiences of Windows Vista" antun will. Da werde ich dann doch anderen Betriebssystemen eher meine Aufmerksamkeit zuwenden.

Kaum ist er da...

Einen Tag nach der Veröffentlichung des neuen Firefox darf man heute schon lesen, dass ein bereits in bisherigen Versionen enthaltener Fehler auch in die neue Version übernommen wurde. Der Fehler ermöglicht es, mit JavaScript, den Browser abstürzen zu lassen. Ob darüber auch fremder Programmcode ausgeführt werden kann, ist wohl noch unklar.

Auf der positiven Seite kann man auch schon über ein paar Konfigurationsoptionen lesen, die die Arbeit mit dem Browser erleichtern sollen. Da es mir im Moment noch an einer Version des Browsers für meine Lieblingsplattform mangelt, kann ich daran noch nicht groß rumtesten. Hier liegt immernoch kein Unterverzeichnis, in dem die entsprechenden Dateien dann auftauchen würden. Wenn das so weitergeht, installier ich den Firefox demnächst noch aus dem offiziellen Release...