Skip to content

Termin gemacht

So, ich habe jetzt einen Termin abgemacht, um meinen Weisheitszähnen beizukommen. Eine Woche habe ich noch Zeit, nervös zu sein, und dann werde ich hoffentlich diese blöden Zähne los. Die Praxis ist nichtmal besonders weit von hier entfernt. Da könnte ich zur Not sogar zu Fuß hingehen.

Nu wird's kompliziert

Ich kann gerade nicht wirklich etwas tun, weil ich die Installations-CD Nummer 1 auf Fehler prüfen lasse, deshalb habe ich mir jetzt den Blogzugriff auch mal auf dem Notebook eingerichtet. Ich vermute mal, dass jetzt eh niemand mehr wach ist, der mir bei der Ablenkung helfen könnte. Dann schreibe ich einfach mal auf, was ich bei der Rechnerwiederherstellung schon alles versucht habe:

Ich hatte erst gedacht, dass ich eine Update- (eigentlich Downgrade-) Installation machen könnte, und dabei alles bis auf den Kernel belassen könnte. Das hat aber nicht ganz geklappt, weil das Yast natürlich das gesamte System betrachtgen wollte, um das eben alles zu 'aktualisieren', auch wenn ich weiß, dass ich eigentlich nur den Kernel, inklusive der Module brauche, der dann bei der Installation gleich noch seine Initial-Ramdisk anlegen kann.

Meine zweite Idee lief dann auf eine 'Rettung der Installation' hinaus, was mir erzählen wollte, das Filesystem wäre defekt.

Danach habe ich versucht, nur die Software-Installation zu überprüfen, weil ich gehofft hatte, dass ich da praktisch einzelne Pakete nachinstallieren kann. Der Schritt ist mir allerdings mehrfach abgestürzt, weshalb ich einen Medienfehler auf der CD befürchtet hatte. Der gerade fertiggestellte Medientest hat aber keine Fehler entdeckt, was dann wohl heißt, dass das Programm aus irgendeinem Grund abstürzt.

Nachdem mir eben der aktuelle Rettungsversuch fehlende Kernelmodule angemeckert hat, versuche ich jetzt nach einem Reboot wieder den ersten Anlauf, die 'Update'-Installation, bei der ich dann halt versuchen muss, nicht allzuviele Pakete zu zerkonfigurieren.

Nebenbei brenne ich noch die CD Nummer 4, die mir anscheinend irgendwo abhanden gekommen sein muss. Runtergeladen habe ich die vorher schon, was dank einer DSL-Flatrate ja nicht so schwer ist, und einfach nur eine halbe Stunde je CD dauert.

Jetzt bin ich zwar mit dem Schreiben fertig, aber das 'Update' läuft noch. Aber dann verfass ich einfach Updates zu diesem Eintrag.

"Nu wird's kompliziert" vollständig lesen

klappt nicht

Eigentlich wollte ich ja schon längst im Bett sein, aber dann drängte sich eben noch ein Kernel-Update auf, was dummerweise nicht nur einen nicht-funktionierenden Kernel installiert hat, sondern bei der Gelegenheit auch gleich alle bisherigen Kernel entfernt hat. Jetzt darf ich also versuchen, von den Installations-CDs einen Kernel zu installieren, um dann mit dem wieder einen Boot mit funktionierendem Netzzugriff hinzubekommen, um dann auf den aktuellsten Update-Kernel aufrüsten zu können. Manchmal liebe ich es einfach, wenn Computer einfach funktionieren.